Live, Sonstiges, Streaming: 21.06.2014

IMS Webcaster: Live-Streaming von Video- und Audiosignalen

Das Webcaster System von IMS ermöglicht das Live-Streaming und die Aufzeichnung der unterschiedlichsten Video- und Audiosignale. Über die vorinstallierte IMS Webcaster Software besteht zudem die Möglichkeit, Webcasts mit individuellen Texten, Animationen, Logos und sonstigen grafischen Elementen zu produzieren.

IMS Webcaster ist ein Komplettpaket aus Hardware und Software: Im Grunde handelt es sich um ein PC-System, welches durch die Erweiterung mit speziellen Capture-Karten und einer speziellen Software für das Web-Streaming und Live-Capturing optimiert wurde. So nutzt IMS ein Windows 7-System (64 Bit) mit Intel i7-Prozessor, 8 GB RAM sowie einem Footage-Speicher, der im Raid 1-Betrieb mit einer Kapazität von 500 GB aufwartet. Ebenfalls integriert ist ein Multiformat CD/DVD-Brenner und mehrere USB3.0- und USB 2.0-Ports.

Um Capturing und Streaming bewerkstelligen zu können, sind im Webcaster zudem zwei Capture-Karten eingebaut, die beispielsweise Anschlussoptionen für HD-SDI und SDI, HDMI, DVI, YPbPr, S-Video und Composite bieten. Auch nicht-symmetrische Audioquellen lassen sich anschließen.

Eine Besonderheit des Webcaster ist das Gehäuse, in dem die beschriebene Rechner-Hardware verbaut ist: Es handelt sich dabei um ein spezielles, sehr leichtes und stabiles Aluminiumgehäuse mit einem integrierten 17 Zoll-Monitor. Der Monitor schafft eine maximale Auflösung von 1920 x 1200. Da der Monitor direkt in das Gehäuse eingebaut ist, kann das gesamte System sehr einfach transportiert werden. IMS liefert hier eine Transporttasche mit, in welcher der Rechner sowie eine Tastatur und Maus Platz finden.

Dank der auf dem Rechner vorinstallierten Webcast Software ist es nun möglich, mit dem Webcaster System beispielsweise einen Webcast zu produzieren. Dabei lassen sich mehrere Quellen in einen Webcast mischen: Es kann beispielsweise ein Mix aus Videosignalen, Screen Capture-Material von Präsentationen, Texten und Grafiken benutzt werden. Die Webcaster Software bietet also die Möglichkeit, verschiedenste Quellen zu einem Videostream zu verbinden.

Um eine zuvor aufgezeichnete Produktion ins Web zu streamen oder auch einen Livestream bereit zu stellen, kann sowohl das IMS Video Server Network oder auch jedes andere Media Delivery Network genutzt werden.

Das IMS Webcaster System ist inklusive 12 Monate Premium-Support und Update-Service zu einem Netto-Listenpreis von knapp 8500 Euro erhältlich.

Empfehlungen der Redaktion:

05.12.2013 – TeleFactory: 4K-fähiges Sat-Mobil mit Batteriebetrieb
26.09.2013 – IBC2013: Newtek-Neuheiten — Mischer, Live-Grafik
15.08.2013 – Internet-Zugang auf Rädern für Arte LiveWeb
03.08.2013 – Kompaktstudio mit IPTV-Encoder für den News-Einsatz