Objektiv, Zubehör: 17.06.2015

Tokina: Zoom für Vollformatkameras

Mit dem neuen AT-X 24-70mm F2.8 Pro FX erweitert Tokina das Objektivprogramm um ein neues, lichtstarkes Standardzoomobjektiv für Vollformatkameras von Canon und Nikon.

Mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 70 mm und einem laut Hersteller sehr leistungsfähigen Autofokus präsentiert Tokina ein Objektiv, das sich auch für Filmer gut eignen soll. Der SDM-Ultraschallmotor (SDM – Silent Drive Module), der im Autofokusbetrieb die Linsen bewegt, arbeitet laut Hersteller extrem schnell und leise und sorgt für eine präzise Fokussierung. Die Schärfe der Optik liege über den gesamten Bildbereich auf Festbrennweiten-Niveau, so Tokina.

Das neue Tokina AT-X 24-70mm F2.8 Pro FX bietet eine kurze Anfangsbrennweite und wurde für moderne Vollformatkameras von Canon und Nikon entwickelt. Das Objektiv ist vielseitig einsetzbar, und der Hersteller hebt die hohe optische Qualität der im AT-X 24-70 verarbeiteten Gläser hervor, die für eine sehr neutrale Farbbalance sorgen soll. Aufgrund seiner soliden und robusten Metall-Fassung und seiner überzeugenden optischen Qualitäten habe das Zoom-Objektiv das Zeug zum Klassiker. Die widerstandsfähige Gehäusekonstruktion wurde gegen eindringenden Staub und Feuchtigkeit sorgfältig abgedichtet.

Die optische Konstruktion des neuen Tokina-Objektives wurde laut Tokina vollständig auf hohe Bildqualität und ein Maximum an Auflösung hin optimiert. Um Farbsäume und Verzeichnungen zu korrigieren, hat der Hersteller in diesem Objektiv 15 Linsen in 11 Gruppen verbaut. Das ermöglicht die kompakte Bauweise.

Für natürlich wirkende Bildergebnisse kommen drei asphärische Linsen zum Einsatz, die eine extrem niedrige Streuung und Farbaufspaltung bewirken sollen, sowie drei SD-Gläser (SD = Super-Low Distortion), die für eine zuverlässige Verzerrungskorrektur sorgen. Im Zusammenspiel ermöglichen sie eine maximale Auflösung, verhindern den Lichtabfall, stellen eine gleichmäßige Schärfeverteilung im Bild sicher und korrigieren chromatische Aberrationen.

Die für Zoom-Objektive recht hohe Lichtstärke von Blende 2.8 sorgt im Zusammenspiel mit der kreisrunden Blendenöffnung für ein schönes Bokeh, so Tokina. Fotos und Filmaufnahmen überzeugten anspruchsvolle Benutzer mit hohem Kontrast und optimaler Farbbrillanz, so der Hersteller.

Dank niedriger Naheinstellgrenze von nur 38 cm über den gesamten Brennweitenbereich, sind formatfüllende Aufnahmen aus unmittelbarer Nähe möglich.

Mithilfe der Tokina-Schnellumschaltung »One-touch Focus Clutch« ist durch eine kleine axiale Verschiebung ein schneller und komfortabler Wechsel zwischen manueller und automatischer Fokussierung möglich. Für gute Ergonomie und solides Handling sorgen dabei breite und griffige Gummibeläge am Brennweiten- sowie am Fokussierring.

Der Tokina SDM-Ultraschallmotor stellt laut Hersteller die neueste Generation von Autofokus-Motoren der japanischen Objektivschmiede dar. Diese Technologie ermöglicht auch bei aktiviertem Autofokus schnelles, präzises und nahezu lautloses Fotografieren und Filmen. Ein Magnetfeldsensor überwacht permanent die Linsenverschiebung und stellt so zu jeder Zeit die genaue Positionierung des AF-Systems sicher. Kleinste Positionsabweichungen werden innerhalb des dafür verantwortlichen Magnetfeldes sehr deutlich registriert und korrigiert.

Die Vergütung der Frontlinse und die Multi-Beschichtung auf den Oberflächen der beiden vorderen Linsenelemente verhindern Geisterbilder, Streulichter und verringern Lichtreflexe, so Tokina. Die Frontlinse hat die schon von anderen AT-X-Objektiven bekannte Wasser und Schmutz abweisende Zusatzbeschichtung, die von Tokina als »WP Coating« (WP steht für Water Proof) bezeichnet wird. Weil diese Deckschicht außerdem noch extrem hart und kratzfest sei, schütze sie die Frontlinse auch mechanisch vor kleinen Kratzern. Eine seitliche Sonneneinstrahlung am lediglich 107 mm langen Objektiv wird durch die beiliegende Gegenlichtblende (BH-822) verhindert.

Die UVP-Preise für die Optik liegen bei je 1.099 Euro für die Canon- wie auch für die Nikon-Variante.

Technische Daten

  • Optischer Aufbau (Linsenelemente / Gruppen): 15 / 11
  • Blickwinkel: 84.20 bis 34.49 Grad
  • Naheinstellgrenze (m): 0,38
  • Makro: 1:4,73
  • Kleinste Blende: 22
  • Anzahl der Blenden: 9
  • Filterdurchmesser (mm): 82
  • Gesamtlänge (mm): 107,5
  • Maximaldurchmesser (mm): 89,6
  • Gewicht (g): 1.010
  • Gegenlichtblende: BH-822