Kamera, Unternehmen: 28.01.2016

Red-Kameras künftig mit Avid-Codecs DNxHR und DNxHD

Die Red-Kameras Weapon, Scarlet-W und Raven sollen künftig auch direkt in den Avid-Codecs DNxHR und DNxHD aufzeichnen können. Ein Firmware-Upgrade soll diese Funktionalität ab Mitte 2016 ermöglichen.

Red-Chef Jarred Land sagt, dass es dann mit den genannten Kameramodellen möglich sein wird, zu wählen, ob man in Redcode Raw, DNxHR oder DNxHD aufzeichnen will. Das Aufzeichnen in einem der Avid-Codecs kann den Workflow vereinfachen und beschleunigen, weil man das Material dann auch mit weniger leistungsfähigen Postproduction-Systemen direkt verarbeiten kann.

Avid-Chef Louis Hernandez erläutert: »Jahrelang haben Filmemacher mit Red-Kameras gedreht und ihr Material mit Avid-Software geschnitten. Nun, da die Avid-Codecs auch für die Aufzeichnung in den Red-Kameras zur Verfügung stehen werden, lassen sich Projekte noch besser und einfacher umsetzen.« Er ist sich sicher, dass die Zusammenarbeit zwischen Avid und Red für viele Endkunden ein großes Plus darstellt. 

Die Avid-Codecs DNxHR und DNxHD sollen ab Mitte des Jahres für die Aufzeichnung in den Red-Kameras Weapon, Scarlet-W und Raven zur Verfügung stehen. Dann können Red-Kameras zusätzlich zu Redcode Raw und den ProRes-Formaten von Apple auch mit den Avid-Codecs aufzeichnen.