Kamera, Messe: 09.02.2016

Aja zeigt HDBaseT-Boxkamera und Network-Interfaces

Aja stellt eine neue Kamera vor: Die RovoCam ist eine kompakte Boxkamera mit fest eingebautem Objektiv. Außerdem zeigt der Hersteller bei der Fachmesse ISE in Amsterdam auch neue Fernbedienmöglichkeiten für die Scan-Konverter der ROI-Baureihe.

Die Rovocam hat einen quadratischen Querschnitt mit 71 mm Kantenlänge, sie misst rund 150 mm in der Länge. Sie bringt einen fest eingebauten 12fach-Zoom mit und nutzt einen CMOS-Sensor mit einer Bilddiagonalen von 1/2,3-Zoll für die Bildwandlung, der knapp 9 Megapixel bietet und Bilder im Raster 3.840 x 2.160 erzeugt. Der maximale Bildwinkel beträgt 70,7 Grad. Die Kamera weist ein robustes Aluminiumgehäuse auf.

Das Kameramodul im engeren Sinn stammt (inklusive Objektiv) von Sony, es wird vom Hersteller unter der Bezeichnung FCB-ER8300 im OEM-Bereich angeboten. Aja bringt aber seine Expertise ein, wenn es um die Signalverarbeitung der Kamera geht. So ist die Rovocam mit einem HDBaseT-Anschluss ausgestattet, kann also den Transport von Video, Audio und Steuersignalen, sowie die Spannungsversorgung über nur ein Kabel erledigen. Im Zusammenspiel mit dem zugehörigen Wandler RovoRx-HDMI soll sich die RovoCam für viele Einsatzgebiete in Industrie, Unternehmen, Sicherheitsbereich, Profi-AV, aber auch Broadcast eignen.

Integriertes HDBaseT-Interface, zugehörige RX-Einheit

Das integrierte HDBaseT-Interface erlaubt, es die Kamera einfach per Datenleitung (Cat 5e/6) anzuschließen. Unkomprimierte Videosignale in Auflösungen bis UHD, Stereo-Audiosignale und Steuersignale im RS-232-Protokoll können über nur ein Kabel übertragen werden, auch die Spannungsversorgung kann hierüber erfolgen. Dabei kann die Kabellänge bis zu 100 m betragen.

Am anderen Ende der Leitung sorgt der Wandler RovoRx-HDMI für den reibungslosen Übergang der Signale in übliche Videoinfrastrukturen. Am einen Ende dieses Wandlers steht ein HDBaseT-Interface bereit, am anderen ein HDMI-Output, eine USB-Buchse, Audioanschlüsse (Cinch) und eine Klinkenbuchse für RS-232. Rovocam kann aber alternativ zum RovoRx-HDMI auch mit ausgewählten Receivern anderer Hersteller genutzt werden.

Die RovoCam will Aja in Kürze zum Netto-Listenpreis von rund 2.500 US-Dollar über seine Vetriebspartner anbieten. Der passende Wandler RovoRX-HDMI soll 495 US-Dollar kosten.

Mini-Connect: Network-Interface

Die Anschlussbox Mini-Connect bringt vier USB-Anschlüsse und einen integrierten Web-Server mit. Sie erlaubt es, über einen ganz normalen Web-Browser bis zu vier Scan-Konverter aus der ROI-Baureihe von Aja via Netzwerk zu steuern — innerhalb lokaler Netzwerke oder via Internet. Als Netto-Listenpreis für Mini-Connect nennt Aja 345 US-Dollar.

 

Empfehlungen der Redaktion:

24.9.2015 IBC2015-Video: Aja zeigt neue Konverter und Software-Updates