Audio: 18.08.2016

Neue QXS-Tonangeln

Ambient Recording präsentiert die neue QXS-Serie an Tonangeln. Die QXS-Tonangeln sollen sich besonders für aktuelle Berichterstattung und Dokumentarfilmproduktion eignen.

B_0816_QXS565_1
Die QXS-Rohre sind aus fünf Segmenten aufgebaut.

Die QXS-Rohre werden mit der sogenannten Pullwind-Technologie hergestellt. Dabei wird durch Verflechtung unter hoher Zugkraft ein leichtes und stabiles Rohr mit einer Wandstärke von nur 1 mm gefertigt, so Ambient Recording.

Der dadurch mögliche Aufbau aus fünf Segmenten bietet viel Flexibilität. So können die Angeln trotz kompakter Transportmaße zu großen Längen ausgezogen werden. Die neuen Verschlussmuttern bieten nun den Grip, den man von den QS Premiumangeln kennt, betont Ambient Recording. Weiter sorgen der optimierte Winkel der Kompressionsringe und das steilere Gewinde der Muttern für eine schnellere, festere und sicherere Arretierung der Angelsegmente. Die Segment-Verschraubungen bestehen aus Flugzeugaluminium, während eine aus dem Vollen gefräste Gewindespitze aus Edelstahl für eine Vielzahl von Mikrofonwechseln ausgelegt ist.

B_0816_QXS_2
Der Hersteller bietet auch intern verkabelte Varianten an.

Der Hersteller bietet zwei intern verkabelte Varianten an. Sowohl die Version mit spiralisiertem als auch die mit geradem Kabel sind schnell einsatzbereit, so Ambient. Das Kabel aus eigener Fertigung verfügt über einen Polyurethanmantel, der für Langlebigkeit und Flexibilität bis zu -40 °C sorgen soll.

Die QXS-Rohre sind in fünf verschiedenen Längen erhältlich. Preise gibt der Hersteller noch keine an.