Anzeige

IBC2016: Arri zeigt lieferbereite Alexa SXT

Im Frühjahr 2015 hatte Arri die Alexa SXT angekündigt. Die Auslieferung hatte sich verzögert, aber jetzt gibt der Hersteller bekannt, dass die Entwicklung der Kamera nun abgeschlossen sei.
B_IBC16_Arri_Alexa_SXT_1

Die Alexa SXT ist fertig und steht bei der IBC2016 am Arri-Stand im Zentrum des Interesses.

Arri hat Verspätung: Der Lieferstart für die jüngste Version des Kameraflaggschiffs von Arri, die Alexa SXT, hat sich seit der Ankündigung im Jahr 2015 (Infos) verzögert. So etwas ist auch schon vielen anderen Kameraherstellern passiert, aber Arri belohnt die Geduld der Kunden mit einer besonderen Aktion: Alexa XT-EV-, Alexa-XT-Plus- oder Alexa-XT-Kameras, die 2015 oder 2016 ausgeliefert wurden, sollen ein kostenloses Upgrade erhalten.

B_IBC16_Arri_Alexa_SXT_4

Die lange Wartezeit wird belohnt: Arri bietet Alexa-Käufern aus dem Jahr 2015 und 2016 kostenloses Upgrade an.

Das Upgrade kann nicht nur in der Zentrale in München, sondern auch in London, Los Angeles, New York, Peking, Hong Kong und Mumbai durchgeführt werden. Kunden, die ihre XT-Kamera vor dem Jahr 2015 gekauft haben, können ein kostenpflichtiges Upgrade erwerben.

B_IBC16_Arri_Alexa_SXT_5

Die Alexa SXT basiert auf Sensor und Benutzer-Interface der Alexa, bietet aber deutlich mehr Funktionalität.

Im Rahmen der IBC2016 zeigt der Hersteller die Alexa SXT nun also funktionsfähig und lieferbereit am Stand.

Die Alexa SXT basiert auf Sensor und Benutzer-Interface der Alexa, bietet aber deutlich mehr Funktionalität. So arbeitet die SXT-Reihe mit der Signalverarbeitung, die der Hersteller auch in der Alexa 65 verwendet.

B_IBC16_Arri_Alexa_SXT_2

Das Interesse an der Alexa SXT war schon am ersten Messetag sehr groß.

Dank neuester FPGA-Prozessoren und verbesserter Signalelektronik soll die Alexa SXT dadurch ein noch besseres Bild als bisher aufzeichnen können — mit weiterentwickelter Pixel-Korrektur und optionaler Rauschunterdrückung. Zudem soll die SXT auch prozessorintensive Aufgaben, etwa das Berechnen von 3 LUTs oder Farbraumkonvertierungen in Rec 2020 in Echtzeit beherrschen.

Das neue Arri Look Management bietet viele ganz unterschiedliche Looks. Der Hersteller hebt auch besonders die Monitoringfähigkeiten der Kamera am Set hervor, etwa auch für HDR. Ein Besonderheit sind die vier voneinander unabhängigen Monitor-Ausgänge der Kamera (Viewfinder und 3 x Monitor out), die wahlweise ein Signal an einen Rec.709- oder einen Rec.2020-Monitor ausgeben können.

B_IBC16_Arri_Alexa_SXT_3

Bei der Aufzeichnung ist es bei der Alexa SXT möglich, mit unterschiedlichsten Medien zu arbeiten.

Bei der Aufzeichnung ist es möglich, mit unterschiedlichsten Medien zu arbeiten, darunter  SxS PRO, SxS PRO+, CFast 2.0, XR Capture Drives sowie die neuen, leistungsfähigen SXR Capture Drives.

Dank dieser Auswahl kann in diversen Formaten mit höheren Frameraten aufgezeichnet werden. Zudem hebt Arri hervor, dass in ProRes via RAID-Funktion besonders sicher aufgezeichnet werden könne.

Bildrechte: Nonkonform

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

Post NAB Show

SRF veranstaltet die Post NAB Show, die die wichtigsten Trends und Technologie-Highlights der NAB komprimiert für das Schweizer Fachpublikum aufbereitet.
Zürich
20. Mai

Blackmagic Pyxis 12K Hands-on

Pyxis-Workshop bei Xinegear in Berlin.
Berlin
20. Mai

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige