Live, Remote, Streaming: 15.04.2020

MCI: Mobiles VMix-Streaming für RBB

Talkshowgäste des RBB konnten zuhause bleiben und live in hoher Qualität per VMix-Lösung ins Studio gestreamt werden.

MCI, VMix, Screen
Die Oberfläche der Software VMix Call.

Nicolai Gajek, Sales Manager bei MCI, fasst die Anforderung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) so zusammen: »Der RBB fragte eine Lösung an, bei der auf Seiten der Talkgäste keinerlei technisches Know-How notwendig ist. Gleichzeitig sollte die Technik sehr schnell zur Verfügung stehen.« Außerdem war eine höhere Qualität erwünscht, als Lösungen wie Skype, Zoom oder Facetime sie zur Verfügung stellen können.

MCI, VMix, Hardware
Geringer Hardware-Aufwand: Rechner und Audio-Interface.

Das Solutions Team von MCI entwickelte hierfür in kürzester Zeit eine smarte Lösung auf Basis der Software von VMix.

MCI setzte die Lösung mit der Remote-Production-Software »VMix Call« und einfacher Hardware um. Für den Talk-Gast ergibt sich dadurch ein einfaches Plug-n-Play-Setup, denn sämtliche Einstellungen übernimmt die Regie des RBB per Fernsteuerung. Neben der Zuschaltung der Talkgäste ermöglicht das System auch Zuspielungen von Grafiken, Einspielern oder anderen Inhalten.

MCI, VMix, Hardware
Konfiguriert als Komplettsystem von MCI kommt die Hardware zu den Gästen.

Eine größere Herausforderung schien die kurzfristige Bereitstellung der entsprechenden Hardware. »Aktuell ist die passende schlüsselfertige Hardware oft nicht kurzfristig verfügbar«, so Gajek. »Hier konnten wir jedoch unser internes Wissen gut einsetzen und dem RBB die erforderliche Technik im Haus designen und konfigurieren, um den schnellen Einsatz zu gewährleisten.«