NAB, Objektiv, Tech-News 2020: 10.06.2020

Samyang präsentiert 85mm AF-Objektiv für Canon RF

Mit dem neuen AF 85mm F1.4 RF Autofokus-Objektiv erweitert Samyang sein Portfolio für Kameras mit Canon RF Mount.

Samyang AF 85mm F1.4 RF
Mit dem neuen AF 85mm F1.4 RF Autofokus-Objektiv…
Samyang AF 85mm F1.4 RF
… erweitert Samyang sein Portfolio für Kameras mit Canon RF Mount.

Nach dem AF 14mm F2,8 RF Weitwinkelobjektiv, das im vergangenen Oktober vorgestellt wurde, folgt mit dem AF 85mm F1.4 RF nun ein leichtes, kompaktes sowie lichtstarkes und schnelles Portraitobjektiv.

Die hohe Lichtstärke von F1,4 des Vollformat-Objektivs ermöglicht das Fotografieren auch bei geringem natürlichen Licht ohne zusätzliche Beleuchtung, was die Möglichkeiten zur künstlerischen Gestaltung der Portraits und anderer Aufnahmen stark erweitert. Dank der DLSM-Technik mit zwei linearen Ultraschallmotoren arbeitet auch der Autofokus schnell und präzise. Reportagefotos und Schnappschüsse sind mit diesem Objektiv daher ebenso erfolgversprechend wie kunstfertige Inszenierungen. Der AF/MF-Schalter ermöglicht das Umschalten auf manuelles Fokussieren und ist so positioniert, dass der Fotograf nicht einmal das Auge vom Okular nehmen muss, um ihn zu betätigen.

Das von Grund auf neu entwickelte Objektiv ist nur 9,8 cm lang und wiegt 584 Gramm. Mount und Gehäuse bestehen aus Aluminium, weitere Teile aus Kunststoff. Im Inneren bündeln elf Glaslinsen in acht Gruppen das einfallende Licht so auf den Sensor, dass so gut wie keine Abbildungsfehler erkennbar sind, betont der Hersteller und ergänzt, dass dies durch das Samyang-eigene Ultra Multi Coating (UMC) sowie durch vier hochbrechende Linsen (HR) und eine Linse mit besonders niedriger Dispersion (ED) gewährleistet werde.

Samyang AF 85mm F1.4 RF
Das von Grund auf neu entwickelte Objektiv ist nur 9,8 cm lang und wiegt 584 g.

Die Gegenlichtblende ist abnehmbar, Filter mit einem Gewinde von 77 mm können angesetzt werden. Der Wetterschutz verhindert das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit, so kann das Objektiv auch bei widrigen Bedingungen eingesetzt werden.

Im Strahlengang sorgt die Blende mit neun gerundeten Lamellen für schöne runde Spitzlichter in der Unschärfe oder aber für 18-strahlige Sonnensterne. Das Bokeh ist ausgesprochen sanft und angenehm. Der Bildwinkel beträgt 29,9° an Vollformat und 19,1° an APS-C. Die Naheinstellgrenze von nur 90 cm erlaubt es dem Fotografen, nah an sein Motiv heranzurücken.

Das Samyang AF 85mm F1.4 RF wird in Deutschland und Österreich von Walser vertrieben. Es kann ab sofort zum Preis von 699 Euro bestellt werden und wird ab 15.6.2020 ausgeliefert.