Messe: 25.04.2006

NAB2006: Sony liefert XDCAM HD-Geräte aus und ergänzt XDCAM-Linie

Zwei Camcorder und zwei Decks bilden Sonys XDCAM-HD-Line-Up; die XDCAM-Produktlinie ergänzt Sony mit einem Cart-System und einem Player/Recorder. Außerdem zeigte der Hersteller an seinem NAB-Stand auch verschiedene Produktideen für die Zukunft.

XDCAM-HD-Camcorder

Sony präsentiert zur NAB2006 die XDCAM HD-Camcorder PDW-F330 und PDW-F350. Die beiden Camcorder unterstützen drei variable Bitraten (35, 25 und 18 Mbit/s) für die Akquisition in 1080i. Die Kompression des Datenstroms erfolgt bei XDCAM HD mit einem neuen HD-Codec in MPEG-2 Long-GOP.

Beide Camcorder ermöglichen auch Aufnahmen mit 24p, sie nehmen wahlweise in SD oder HD auf, Intervall-Aufnahmen und Slow Shutter stehen zur Verfügung.

Im Camcorder-Sucher oder auf dem Ausklapp-Display können die aufgenommenen Clips als Thumbnails sortiert, wiedergegeben und dank Expand-Funktion aufgeteilt und für die Postproduktion vorsortiert werden.

Der PDW-F350 bietet darüber hinaus zahlreiche Features für die professionelle Nutzung: Zeitraffer- und Zeitlupenfunktionen sowie variable Bildwechselfrequenzen von 4 bis zu 60 fps. Alle Effekte können direkt in der Kamera oder mit einem XDCAM HD-Deck wiedergegeben werden – ohne zusätzliche Bearbeitung mit einem nonlinearen Schnittsystem. Die Bildaufzeichnung kann laut Hersteller wahlweise mit 20p, 24p oder 25p erfolgen. Beide Camcorder arbeiten mit jeweils drei 1/2-Zoll-HD-CCDs. Sony merkt an, dass dank optional erhältlichem Adapter auch 2/3-Zoll-Objektive mit den XDCAM-HD-Camcordern verwendet werden können.

XDCAM-HD-Recorder

Für den High-Speed-Datentransfer in NLE-Postproduktionsumgebungen sind die XDCAM-HD-Decks PDW-F30 und PDW-F70 mit gängigen Schnittstellen ausgestattet. Außerdem soll es mit den Decks möglich sei, bei Bedarf Material, das im DVCAM-Format vorliegt, hochzukonvertieren: in HD mit 1080i. Die Decks erlauben laut Sony zudem wie auch die Camcorder die Down-Konvertierung in alle gängigen SD-Formate.

Laut Sony sind die XDCAM-HD-Geräte ab sofort zu folgenden Nettopreisen verfügbar:

Camcorder PDW-F330L: 15.200 Euro

Camcorder PDW-F330K (inkl. Objektiv): 19.900 Euro

Camcorder PDW-F350: 22.850 Euro

Deck PDW-F30: 8.870 Euro

Deck PDW-F70: 14.630 Euro

Als Ausblick in die Zukunft zeigt Sony zudem ein XDCAM-HD-Laufwerk zum Einbau in PCs sowie eine externe Variante eines solchen Laufwerks. Genauere Angaben dazu gibt es allerdings noch nicht.

XDCAM

Die XDCAM-Familie erhält zwei Neuzugänge: Das Cart-System PDJ-A640, das bis zu 640 Professional Discs fasst und den Recorder/Player PDW-R1 für den Außeneinsatz.

Das neue Cart-System ist eine Alternative zur Cart-Maschine PDJ-C1080, die nur für 80 Discs angelegt ist, und kann mit bis zu vier XDCAM-Decks verbunden werden – unter anderem mit dem PDW-1500 und dem kürzlich eingeführten PDW-F70. Die robotisierten Cart-Systeme können für vielfältige Anwendungen genutzt werden, zum Beispiel für das automatisierte Playout, für die kurz- bis mittelfristige Archivierung oder für die On- und Offline-Digitalisierung. Weitere Features sind ein Barcode-Leser sowie Schnittstellen für die Fernsteuerung, die mit der Cart-Schnittstellen-Software PDJ-CS10 kompatibel sind.

Der portable Recorder PDW-R1, der sowohl über Netzteil als auch mit Batterie betrieben werden kann, bietet einen schwenkbaren LCD-Monitor sowie zahlreiche Schnittstellen. Er hat einen Stromverbrauch von 35 Watt und ist mit Audio Monitor Select und Mix Out Select erhältlich.

Eine neue Funktion hat der Recorder PDW-1500 erhalten: Er kann jetzt in lineare Schnittplätze eingebunden werden und unterstützt Insert- und Assemble-Schnitt.

Anzeige: