Messe: 09.09.2006

IBC2006: Fujinon Objektiv-Neuheiten

Fujinon präsentiert zur IBC2006 ein neues 88fach-Studio-Objektiv mit einem Brennweiten-Bereich von 8,8 bis 777 mm. Ebenfalls zu sehen: weitere Studio-Objektive (27x und 66x) und neue HD-Objektive, die zu den XDCAM-HD-Camcordern von Sony passen.

Neues 88x-Studio-Objektiv XA88x8.8BESM

Fujinon überraschte zur IBC2006 mit der Ankündigung eines neuen 88fach-Studio-Objektivs. Das XA88x8.8BESM ist mit einer minimalen Brennweite von 8,8 das weitwinkligste Box-Type-Objektiv, das für HD in dieser Klasse verfügbar ist. Aus Fujinon-Sicht eignet sich das Objektiv besonders für große Sport-Events, weil es extreme Weitwinkel- aber auch eindrucksvolle Teleaufnahmen ermöglicht. Das Objektiv ist für SD– und HD-Einsätze geeignet, es bildet in 4:3 oder 16:9 gleichermaßen gut ab, so Fujinon. Der Brennweitenbereich liegt zwischen 8,8 und 777 mm, mit 2fach-Extender bringt es das Objektiv auf einen Brennweitenbereich von 17,6 bis 1.554 mm.

Der große Brennweitenbereich bei hoher Abbildungsleistung lasse sich durch die Kombination neuer Objektiv-Technologien mit Fujinons GO-Technologie erzielen. GO erlaube es, Variablen wie etwa die Abstände, das Material der einzelnen Linsengruppen und deren Beschichtung so zu optimieren, so dass auch kritische Parameter wie chromatische Aberration oder auch Streulicht im Objektiv minimiert werden. Die Frontlinsen des neuen 88fach-Objektivs seien beispielsweise mit einem ganz speziellen Herstellungsprozess entstanden. Fujinon merkt weiter an, dass das neue 88fach-Objektiv mehrere asphärische Objektiv-Elemente enthalte und drei Zoom-Gruppen für eine optimale Performance über den kompletten Zoombereich sorgten. Zusätzlich ermögliche Fujinons Back Focus-Technologie die Fernsteuerung von Makro und Focus-Fade bei Weitwinkelaufnahmen – eine besondere Funktion in dieser Objektivklasse.

Ein Objektiv dieser Bauart und mit diesem Brennweitenbereich benötigt natürlich auch eine Bildstabilisierung: Fujinon hat deshalb in das XA88x8.8BESM das firmeneigene Stabilisierungsystem eingebaut und zusätzlich ist die Scharfstellhilfe Precision Focus integriert.

Trotz der Fülle an neuen Funktionen konnte Fujinon die Baugröße des Objektivs im Vergleich zum Vorgängermodell etwas reduzieren: das Objektiv ist 19 mm kürzer geworden. Auch das Gehäuse wurde nach Herstellerangaben so optimiert, dass kein Staub oder Schmutz eindringen kann. Weiter sei das Objektiv im Betrieb extrem leise, und das integrierte Schutzsystem gegen Feuchtigkeit ermögliche den Einsatz selbst unter widrigsten Bedingungen.

Wie alle ENG-, EFP- und HD-Objektive von Fujinon ist auch das XA88x8.8BESM mit der DigiPower-Funktionalität ausgestattet: Darunter Fasst Fujinon Funktionen wie etwa QuickZoom, Blenden-Begrenzung oder Speicherfunktionen für Zoom- und Fokuspositionen zusammen. Weiter bieten die Betriebsmodi für Zoom- und Fokus spezielle »distinctive rotational curves« für Zoom und Fokus, was nützlich ist, wenn zwischen ganz unterschiedlichen Produktionen gewechselt wird.

27x und 66x-Objektive

Fujinon stellt mit dem HA27x6.5BESM ein neues Box-Objektiv für den Studio- oder Ü-Wagen-Einsatz vor. Aus Sicht des Herstellers ist das Objektiv aufgrund seines 27fach-Zoomfaktors und der hohen Weitwinkelwirkung (6,5 mm minimale Brennweite) ein echtes Allround-Objektiv, das Vorteile im Studio- wie im Ü-Wageneinsatz bietet. Fujinon hebt weiter die kompakten Baumaße, die hohe Qualität mit reduziertem Flare und verbesserter Farb-Balance und die integrierten DigiPower-Funktionen hervor.

Neu ist auch das XA66x9.3BESM, das mit seinem Brennweitenbereich von 9,3 bis 615 mm für Sport- und andere Großveranstaltungen optimiert ist. Fujinon merkt an, dass Ü-Wagen-Betreiber diese »Zwischengröße« nachgefragt hätten.

Neue Halbzoll-HD-Objektive für XDCAM HD

Fujinon stellt gleich drei neue Halbzoll-HD-Objektive vor, die sich mit Sonys XDCAM HD-Camcordern einsetzen lassen: das HS16x4.6, das XS17x5.5 und das XS13x3.3.

Der Hersteller hebt hervor, dass diese Objektive besonders gut dort aufgehoben sind, wo HD-Qualität gefordert ist, in 16:9 aufgezeichnet wird und ein Extender nicht unbedingt notwendig ist. Deshalb sei auch nur das HS16x4.6 mit Extender verfügbar, so Fujinon.

Fujinon stellte die Objektive erstmals während der NAB2006 in Las Vegas vor und zeigt sie nun auch in Amsterdam. Alle drei Objektive bieten Innenfokussierung und sind mit Fujinons GO-Technologie ausgestattet. Weiter hebt der Hersteller die guten Ramping-Eigenschaften der Objektive hervor (die maximale Öffnung ändert sich über den gesamten Zommbereich nur minimal, auch Ghosting und Flare seien minimiert. Auch das »Pumping«, also die minimalen Bildgrößenveränderungen, die vor allem ältere Objektive beim Scharfstellen aufweisen, wurde nahezu auf Null minimiert, so Fujinon, das Gleiche gilt für chromatische Aberrationen. Die drei Objektive seien auch in einfacheren Videoconferencing-Ausführungen lieferbar, so der Hersteller.

Anzeige: