Messe: 15.09.2006

IBC2006: Innovation-Award für Digital Cinema von T-Systems und Partnern

Der neu geschaffene »IBC Innovation Award«, der in fünf Kategorien verliehen wird, soll besondere Leistungen bei der Anwendung von Hard- und Software-Technologien auszeichnen, die kreative und/oder wirtschaftliche Vorteile für den jeweiligen Endkunden bringen. 70 Projekte wurden eingereicht, im Bereich Content Management konnte T-Systems mit den Partnern Kinoton und UCI Kinowelt den ersten Preis erringen.

T-Systems reichte ein Projekt mit dem Titel »Digital Cinema: the digital workflow in the digital cinema chain« ein. Darin ist beschrieben, wie das Telekom-Netz genutzt werden kann, um digitale Spielfime von nahezu jedem Ort der Erde aus zu übertragen und an Kinos zu verteilen. Laut T-Systems handelt es sich bei der beschriebenen Applikation um die bislang einzige kommerziell verfügbare, satelliten-basierte und multiplex-fähige Digital Cinema Lösung.

Helmut Egenbauer, Geschäftsführer von T-Systems sagt dazu: »Im Gespräch mit Kinobetreibern zeigte sich, dass diese meist besonders das sehr effiziente Setup schätzen, das wir in Multiplex-Umgebungen einsetzen und das die Sicherheit und die Bedienfreundlichkeit erhöht sowie die Time-to-Screen signifikant verkürzt. Die Filmverleiher haben dagegen schon seit langem auf so leistungsfähige Key-Management- und Buchungsfunktionen gewartet, wie sie mit DC Factory nun für den Einsatz in der realen Welt verfügbar werden.«

»Es gibt weltweit nicht viele Firmen, die ein so großes Wissen aus dem Telekommunikations-, Broadcast- und Spielfilmbereich vorweisen und dieses in einer integrierte Lösung verbinden können, wie wir sie nun haben«, ergänzt Stephan Rolly, der als technischer Projektleiter bei T-Systems für die DC-Lösung verantwortlich zeichnet.

Die Lösung von T-Systems geht aus Sicht des Unternehmens weiter als alle anderen Digital-Cinema-Lösungen, die derzeit angeboten werden. Es handelt sich demnach um die einzige End-to-End-Lösung: Digitale Spielfilme können damit von nahezu jedem Ort der Erde aus in die Digital Cinema Factory in Deutschland eingespielt werden. Dort steht, in einer sicheren Umgebung, nicht nur ein vollständiges Content- und Key-Management zur Verfügung, sondern auch ein hoch entwickeltes Tool für die digitale Distribution. Die Digital Cinema Factory stellt auch leistungsfähige, sichere Satelliten-Uplink-Services für die verschlüsselte Übetragung bereit. Spielfilme lassen sich damit laut T-Systems per Mausklick an die Kinos verschicken. Das Key-Management sorgt dafür, dass nur die rechtmäßigen Empfänger die Daten entschlüsseln und die Filem vorführen können.

Digital Cinema Feature Film nennt T-Systems seine Multiplex-Lösung, die Speichersysteme und Playout-Server mit dem jeweils vom Kinobetreiber gewünschten Projektor kombiniert.

Anzeige: