Messe: 17.04.2007

NAB2007: Im Gespräch mit Fujinon

Andreas Adler von Fujinon beantwortet zwei Fragen zu den Top-Themen der Messe.

Was ist der wichtigste allgemeine Trend der NAB2007?

Ich denke das ist nach wie vor die Ablösung von SD durch HD, das zieht sich als Hauptthema durch die NAB2007. In den USA hat diese Veränderung schon vor Jahren begonnen. Amerika hat deswegen einen Vorsprung vor Europa. Die Einführung von HD geht dabei in allen Regionen in den selben Schritten vor sich. Es begann mit vereinzelten Insellösungen für Kinofilme, TV Serienproduktionen, Tierfilme und Dokumentationen. Gegenwärtig wird vor allem in neue HD-Übertragungswagen investiert. Sehr große Aufmerksamkeit hatte im vergangenen Jahr die Fußballweltmeisterschaft, bei der unter anderem 50 XA87x und acht XA101 von Fujinon im AÜ-Einsatz waren. Alleine im letzten Jahr hat Fujinon Objektive für die HD-Übertragungswagen von Wige, Studio Berlin, Visual TV, Media Pro, SBP, Euroscena, TPC, Telerecord, Telegenic und HD Signs geliefert. Dieser Trend geht weiter und uns liegen derzeit einige neue Anfragen vor. Parallel dazu beginnt nun auch in Europa die Ausstattung von Studios mit HD-Technik. In naher Zukunft werden auch in Europa die Kameras für Nachrichtenproduktionen und Reportagen auf HD umgerüstet. Letzteres ist bereits in den USA im Gange.

Was ist der größte Knaller am Stand Ihres Unternehmens?

Passend zum oben beschriebenen Trend hat Fujinon schon auf der IBC neue Objektive im Markt eingeführt. Das neue XA88x8.8 ist ein optimales Objektiv für AÜ-Produktionen. Es ist nicht das Objektiv mit dem längsten Zoom, den Fujinon anbieten kann, doch auf Grund seiner Weitwinkligkeit und dem praxisnahen Zoombereich ist es ideal für Sportanwendungen. Es vereint alle neuesten Technologien, hat mehrere sphärische Linsen, drei Zoom-Gruppen und durch neueste Beschichtungstechnologie eine geringe Farbabweichung. Zwei optische Gruppen halten den Blickwinkel konstant, wenn die Schärfe gezogen wird. Es ist außerdem kompakter als das XA87 und damit liegt der Schwerpunkt der Kamera/Objektiv-Kombination günstiger. Das bewirkt, dass Schwenkbewegungen natürlicher aussehen und die Montage auf dem Stativ erleichtert wird. Das Objektiv bietet alle digitalen Funktionen, die mittlerweile von vielen Kameramännern und -frauen geschätzt werden, einschließlich Quickzoom, Speicherfunktion und weiteren.

Das XA88x hat eine optische Stabilisierung, die ungewollte Schwingungen eliminiert. Schließlich kann es auf Wunsch mit Precision Focus ausgeliefert werden. Das XA88x8.8 wird genau wie das XA22x7 zum ersten mal auf der NAB2007 in den USA gezeigt. Für Studios ist das kleine »Box«-Objektiv XA22x7BES eine empfehlenswerte Alternative zu den großen Studioobjektiven.

Der Fokus und der Zoom des kleinen XA22x7BES reagieren prompt und verzögerungsfrei. Das wird mit schnellen Motoren und einem geringen mechanischen Spiel erreicht. Das Objektiv wird mit einer speziellen Hinterkamerabedienung ausgeliefert. Das ist nötig, da mit dem Zoom-Handgriff auch der Extender geschaltet werden kann. Wie man es jedoch von Fujinon kennt, sind alle vorhandenen Bedienungen kompatibel. Sollte es nötig sein, lässt sich das Gehäuse einfach und problemlos entfernen. Der vordere Gehäuseteil kann einzeln abgenommen werden, wodurch Prompter besser montiert werden können. Natürlich hat es Innenfokus und digitale Funktionen. Ein Filter kann in das Frontgewinde eingeschraubt werden. Der am Objektiv befindliche Handgriff wird von unseren Kunden geschätzt, da die Handhabbarkeit dadurch erleichtert wird. Erwähnenswert ist auch noch die 7-mm-Anfangsbrennweite, die besonders beim Einsatz in kleineren Studios Vorteile bringt.

Natürlich erfordert die Umrüstung auf HD hohe Investitionen. Um den Einstieg auch finanziell interessant zu machen, werden von den Kameraherstellern kostengünstige HD-Kameras vorgestellt. Die Objektivhersteller sagen jedoch übereinstimmend, dass die Herstellung wirklich hochwertiger Optiken Ihren Preis hat. Für HD-Kameras benötigt man Optiken mit HD-Auflösung. Das bedeutet, dass Toleranzen kleiner werden, teurere Gläser und Beschichtungen verwendet werden müssen.

Deswegen werden während der NAB2007 kostengünstige ENG-Objektive besondere Beachtung finden. Fujinon wird eine ganze Palette neuer Objektive vorstellen. Bei einigen Objektiven wurde für die deutliche preisliche Verbesserung der Verdoppler (Extender) »geopfert«. Bei einigen anderen neuen Objektiven wurde die Optik komplett neu berechnet und jeder Aufwand so weit wie möglich reduziert, um ein günstiges Preis/Leistungs-Verhältnis zu erreichen.

Anzeige: