Messe: 17.04.2007

NAB2007: Sony zeigt Designmodell eines HDV-Schultercamcorders

Sony zeigt während der NAB2007 in einer Vitrine ein Designmodell eines HDV-Schultercamcorders: Viele Angaben macht der Hersteller noch nicht dazu, aber es soll sich sozusagen um den V1 in anderem Gewand handeln, der dann Anfang kommenden Jahres lieferbereit sein soll.

Der neue HDV-Schultercamcorder von Sony hat noch keine Bezeichnung, soll aber in etwa den Funktionsumfang des Sony HVR-V1 bieten und wie dieser mit drei 1/3-Zoll-CMOS-Chips ausgerüstet sein. Weiter soll der Camcorder kleine und große (H)DV-Kassetten aufnehmen können sowie standardmäßig über einen HD-SDI-Ausgang verfügen. Der Schultercamcorder soll ähnlich gut mit dem Diskrecorder HVR-DR60 kompatibel sein wie der V1. Ob der Camcorder ein fest eingebautes Objektiv oder eine Wechselobjektivanschluss erhalten wird, ist derzeit noch offen, das wird wohl auch von der Resonanz der Sony-Kunden und Händler auf das Designmodell abhängen – und natürlich von deren Bereitschaft, den Aufpreis für dieses Feature zu bezahlen.

Als Zielgruppe des neuen Geräts hat Sony all jene im Auge, die bisher mit DVCAM und einem DSR-250 vergleichsweise günstig produzieren konnten. Sony merkt ausdrücklich an, dass man in dem neuen Camcorder jedoch keinen Ersatz für die höherwertigen DVCAM-Camcorder DSR-400/450 sehe, da diese größere Sensoren und mehr Profi-Features bieten. Sony will den HDV-Camcorder ab Anfang kommenden Jahres zum Nettopreis unter 10.000 Euro anbieten.

Anzeige: