Messe: 18.04.2007

NAB2007: Neues HDV-Camcorder-Zubehör

Chrosziel stellt zur NAB2007 das leichte Kompendium SunShade 455-R1, die Schärfezieheinrichtung HDV Rig VariLock und die Schulterstütze HDV Balancer für HDV-Camcorder vor; 16×9 kündigt Super-Fisheye für HVX200 an.

Kompendium SunShade 455-R1

Chrosziel stellt zur NAB2007 SunShade 455-R1 vor. Laut Hersteller bestand eine der Design-Anforderungen darin, dass neben der Ausblendung von Streulicht das Kompendium vor allem sehr leicht sein sollte. Außerdem war gewünscht, einen drehbaren Filtereinschub zu integrieren, so dass man einfach und bequem mit Polfiltern arbeiten kann. Um im gängigen Systembaukasten der Adapterringe bleiben zu können, wählte Chrosziel den Klemmanschluss mit 110 mm Durchmesser, weil dies die Verwendung an Weitwinkelvorsätzen ermöglicht.

Auch für den neuen Canon WD-H72-Vorsatz, der mit 109 mm Außendurchmesser nur 1 mm weniger an Durchmesser mitbringt, gibt es einen leicht flexiblen, in der Form dem Frontlinsengehäuse des Vorsatzes angepassten Zwischenring für Sunshade SD 455-R1. Beim Gehäuse entschied sich Chrosziel für das 16:9-Formteil des MB450, das mit einer neuen drehbaren Filterbühne kombiniert wurde. Sie lässt sich aus der Senkrechten jeweils rechts und links um 95 Grad drehen. Der Filterhalter weist den chrosziel-typischen Klemmschieber für die Filter auf. Speziell für die Vorsatzoptiken entwickelt, gibt es für alle Konverter den passenden Adapter, der auch die optimale Position der SunShade 455-R1 bestimmt.

Chrosziel liefert das Kompendium ab sofort zum Nettopreis von 490 Euro aus.

Schärfezieheinrichtung HDV Rig VariLock

Die Schärfezieheinrichtung HDV Rig VariLock ist laut Hersteller so konzipiert, dass sie mit dem elektronischen Einstellen des Fokus an DV-/HDV- Kameras zurechtkommt. So erlaubt sie bei allen Kameras, die nicht mit variabler Geschwindigkeit fokussieren, reproduzierbare Einstellungen. Chrosziel merkt an, dass es sogar möglich sei, ohne Sichtkontakt zur Markierungsscheibe präzise zu fokussieren, weil der Ziehbereich mechanisch auf einen Bereich zwischen 10 bis 320 Grad begrenzt werde. Damit sei sogar die Bedienung durch den Kameramann selbst und auch mit der Kamera auf der Schulter möglich.

Schulterstütze HDV Balancer

Ebenfalls für die kompakten HDV-Camcorder hat Chrosziel eine neuartige Schulterstütze entwickelt, den HDV Balancer. Der ermöglicht es, die Kamera so zwischen Schulter und Brust zu justieren, dass man einerseits bequem durch das Sucherokular sehen kann, andererseits aber das Gewicht des Camcorders auf den Körper verteilt wird.

Die Schärfezieheinrichtung und die Schulterstütze will Chrosziel ab Sommer 2007 ausliefern, Preise nannte der Hersteller noch nicht.

16×9 kündigt Super-Fisheye an

Der neue Extrem-Weitwinkelvorsatz von 16×9 ist für Panasonics kompakten P2-Camcorder HVX200 optimiert, er soll sich aber auch mit anderen Camcordern nutzen lassen. Das Super-Fisheye erreicht bei Verwendung mit dem HVX200 ein maxmales Blickfeld von 115 Grad horizontal und 135 Grad diagonal. Der Super-Fisheye-Vorsatz wiegt 390 g, hat einen Durchmesser von 120 mm und wird mit einem Reduzierring von 82 auf 72 mm ausgeliefert. Ohne diesen Ring passt der Vorsatz direkt an andere HDV-Camcorder, etwa den Sony HVR-Z1U, den Canon XH A1/G1 oder den Panasonic DVX100B. Für den Einsatz am neuen HDV-Camcorder HVR-V1U/HDR-FX7 von Sony ist optional ein Reduzierring von 72 auf 62 mm verfügbar. 16×9 will den Super-Fishey-Vorsatz zum Nettopreis von rund 700 Dollar ausliefern.

Anzeige: