Messe: 09.09.2007

IBC2007: Harris wächst weiter

Harris meldet Wachstum in allen Bereichen und rechnet auch weiterhin mit steigender Nachfrage.

Markteinschätzung

Harris-Broadcast-Chef Tim Thorsteinson meldet Erfolge in allen Bereichen: Im Server-Business verzeichnet Harris demnach ein Wachstum von 33 Prozent und ist mit seinen Leitch-Servern zur Nummer 2 im Markt aufgestiegen (hinter Omneon). Im Bereich Video-Processing — also bei den Infrastruktur-Produkten, nennt Harris einen Zuwachs von 14,4 Prozent und beim Digital Asset Management sind es nach Firmenangaben sogar 333 Prozent. Selbst im schwierigen Automation-Business habe man einen Business-Turnaround erreicht, berichtet Thorsteinson, um gleich zu ergänzen, dass man diese Sparte auch weiterhin bedienen werde, wenn das Automation-Business auch nicht zu den profitabelsten Bereichen zählt.

Dass sich der Markt derzeit bis auf wenige Ausnahmen noch im Aufwind befindet, führt Thorsteinson unter anderem darauf zurück, dass weltweit betracht sehr viel in HD-Technologie investiert werde, etwa im News- und Sportbereich. Er merkt weiter an, dass die anstehenden Olympischen Spiele und die Wahlen in den USA weitere Investitionen besonders im Heimatland des Unternehmens begünstigen. Für die guten Harris-Zahlen macht Thorsteinson aber auch interne Gründe aus: Die breite Harris-Produktpalette sei mittlerweile besser integriert, und es sei gelungen, die an vielen Niederlassungen operierenden, früher selbstständigen Unternehmen und Partner besser unter dem großen Harris-Dach zu einen. Auch in Deutschland konnte Harris demnach sehr gute Verkaufszahlen erreichen, was dem Vertriebspartner Teracue zuzuschreiben ist.

Weitere Übernahmen anderer Unternehmen sind bei Harris laut Thorsteinson keinesfalls ausgeschlossen. Thorsteinson, der von Tektronix über Grass Valley, Thomson und Leitch zu Harris kam, dürfte dabei durchaus der richtige Mann sein, um weitere Deals einzufädeln: Hört man ihm zu, wird die nächste Akquisition wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Kameras, so Thorsteinson, seien dafür allerdings gänzlich ungeeignet, dieser Bereich ist aus seiner Sicht soweit abgedeckt, dass eine Akquisition hier keinen Zusatznutzen brächte.

Offenbar denkt man bei der Broadcast-Abteilung von Harris auch über eine Namensänderung nach, wie Thorsteinson bestätigte. Bis zur NAB2007 soll ein neuer Name gefunden und gelauncht werden. Warum? Offenbar fühlt man sich bei Harris darauf reduziert, in der Branche in erster Linie als Hersteller von Transmission-Equipment wahrgenommen zu werden. Dass die Produktpalette von Harris jedoch nun viel umfassender ist, will man nun offenbar mit einem Namenswechsel verdeutlichen. Gleichzeitig dürfte dann wohl auch mit den bei den seitherigen Firmenübernahmen mitgekauften Marken und der uneinheitlichen Produktbenennung zumindest teilweise aufgeräumt werden.

Produkt-Highlights

Zur IBC 2007 kündigt Harris nun als eines der großen Produkt-Highlights die neue Server-Plattform Nexio AMP an. Sie soll an die Erfolge der Nexio-Server anknüpfen, basiert aber auf neuer Hardware, deren zentrales Element der neue Nexio-AMP-Engine ist, der Multicore-CPU/GPU/FPGA-Processing bietet. Neue I/O-Express-Karten von Harris sollen dabei für möglichst flexbile Ein- und Ausgänge sorgen.

Das erste Modell der neuen AMP-Familie wird der Server NX3601 sein, der laut Hersteller SD- und HD-Betrieb erlaubt. Er kann nach Firmenangaben mit allen gängigen Formaten und Codecs arbeiten und soll bis Ende des Jahres auch JPEG2000 und AVC-Intra beherrschen. Bei Harris geht man davon aus, dass in den kommenden Jahren weltweit eine Vielzahl neuer TV-Kanäle On-Air gehen werde, und davon erhofft man sich bei Harris insbesondere auch im Server-Bereich weiteres Business. Harris-Mitarbeiter Brian Cabeceiras nannte dabei folgende Zahlen: derzeit soll es weltweit rund 150.000 Sender geben, in den kommenden Jahren soll diese Zahl auf 400.000 emporschnellen.

Ein weiteres Produkt-Highlight der umfangreichen Harris-Produktpalette dürfte der Multiviewer Centrio sein, der erstmals während der NAB2007 zu sehen war. Laut Harris wurde Centrio speziell für Multi-Video-Monitoring in Master-Control-Rooms und in Ü-Wagen entwickelt. Centrio bietet dabei neben flexiblen Ausgangsauflösungen und frei wählbaren Ausgangsformaten auch integrierte Test- und Messfunktionen. Der MultiViewer wurde direkt in die Platinum-Kreuzschienen integriert die mit 128×128, 256×256 und 512×512 Kreuzungspunkten verfügbar ist. Damit sind erstmals Routing, Video-Processing, Monitoring-, Grafik- und Steuerfunktionalität in einem Gerät vereint.

Anzeige: