Messe: 09.09.2007

IBC2007: Omneon mit neuen Codecs und Mediaports

Zur NAB2007 hatte Omneon mit MediaDeck einen neuen Server vorgestellt, der nun lieferbar ist. Ebenfalls verfügbar sind nun die Transcoding-Software ProXchange sowie ein DVCPROHD-Interface für Spectrum.

MediaDeck ist ein kompaktes Mediaserver-System, das auf der Technologie des großen Spectrum-Mediaservers basiert. Omneon (D-Vertrieb: Netorium) hatte es zur NAB2007 erstmals vorgestellt und angekündigt, dass MediaDeck in einem einzigen, nur zwei HE messenden Gehäuse Speicher, System-Management-Funktionen, Gigabit-Ethernet-Anbindung, sowie SD- und HD-I/O-Module vereine. Als kleiner Bruder des größeren Spectrum-Systems kann MediaDeck bis zu sechs SD-Kanäle parallel verarbeiten und ist damit eher für kleinere Sender geeignet — und nun lieferbar.

Ebenfalls verfügbar ist die DVCPROHD-Erweiterung für Omneon Spectrum HD. Das Video-I/O-Interface (Mediaport 6101) erlaubt die Echtzeit-Wiedergabe nativen DVCPROHD-Materials und lässt sich laut Hersteller auch sehr einfach in bestehende Spectrum-Systeme integrieren.

Eine weitere Omneon-Neuheit ist die Transcoding-Software »ProXchange«, die schneller als in Echtzeit Material in andere Formate wandeln kann — und das ohne Material auf externe Softwares und Rechner übertragen zu müssen, direkt im Server-Verbund. Die hohe Geschwindigkeit wird möglich, weil die Software alle innerhalb eines MediaGrid-Netzwerks verfügbaren Resourcen nutzen kann, um ihre Transcoding-Jobs zu erledigen. Omneon merkt an, dass neben dieser hohen Performance noch andere Faktoren für ProXchange sprechen: So soll die Software alle gängigen Formate unterstützen, darunter auch IPTV-relevante wie MPEG-4/H.264.

Anzeige: