Messe: 13.09.2008

IBC2008: Sony meldet Wachstum

Fürs Jahr 2008 meldet Sony enormes Wachstum im Professional-Systems-Bereich und geht davon aus, dass in diesem Markt noch etliche Jahre lang mit gutem Business zu rechnen ist.

Naomi Climer, VP Sony Europe, sieht Sony ganz unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt: Auf der einen Seite beobachte man den Consumer, der seinen Content immer mehr an jedem Ort und zu jeder Zeit abrufen wolle. Auf der anderen gehe man davon aus, dass in Europa bis zum Jahr 2012 rund 85% der Consumer mit HD-Displays ausgerüstet und auch zahlreichen HD-Kanäle verfügbar seien, sodass hier auch Rückwirkungen auf den professionellen Markt zu erwarten seien.

Insgesamt geht Naomi Climer jedoch davon aus, dass sich die Profiabteilung von Sony weiterhin positiv entwickeln wird. Besonders von der Sparte Professional Services erwartet Climer noch für einige Jahre sehr gutes Business, weiteres Potenzial macht sie in Russland aus, wo es darum gehe, rund 1.500 Broadcaster zu versorgen. Natürlich werden aus Sicht von Naomi Climer auch die großen Sportereignisse wie die Fußball-WM 2010 in Südafrika oder die Olympischen Spiele 2012 in London ihren Beitrag als treibende Kräfte im Broadcast-Markt leisten.

Als Marketing-Mann David Bush einige Zahlen fürs aktuelle Fiskaljahr nannte, bestätigte er damit Climers Ausführungen: Allein in den vergangenen 18 Monaten habe die Abteilung Professional Systems 41 Prozent Wachstum verzeichnet. Auch außerhalb des Broadcast-Marktes verzeichne man gutes Geschäft. So habe man erst kürzlich 5.000 Displays an die französische Post geliefert, die damit über 2.500 Filialen damit ausgerüstet habe und die Displays für Digital-Signage-Applikationen nutze.

Die mittlerweile stattliche HD-Produktpalette von Sony unterteilt der Hersteller selbst nunmehr in drei Segmente und fasst die Geräte der HDV– und XDCAM EX-Palette unter dem Oberbegriff »Affordable HD« zusammen, während große Sonaps-Broadcast-Installationen dem Bereich »Networked HD« zugeordnet werden. Das dritte Segment fasst Sony unter dem Oberbegriff »Beyond HD« zusammen.

Konkrete Zahlen nannte Sony im Bereich von »Affordable HD«: Demnach konnte der Hersteller weltweit schon 6.000 Einheiten aus der XDCAM-EX-Familie ausliefern — allein vom Camcorder EX-3 seien rund 1.000 Stück vorbestellt und reserviert.

Anzeige: