Messe: 17.09.2008

IBC2008: JVC kündigt Camcorder mit SD-Karten-Aufzeichnung an

In einer Vitrine am IBC-Stand zeigte JVC einen kompakten Handheld-Camcorder, der auf SD-Speicherkarten aufzeichnen soll.

Bandlose Arbeitsweisen unterstützt JVC schon seit geraumer Zeit, etwa indem der Hersteller andockbare Diskrecorder für seine HDV-Schultercamcorder anbietet. Seit der IBC2008 ist klar, dass JVC künftig auch SxS-Medien einsetzen will, auf die dann im Format XDCAM EX aufgezeichnet wird (siehe Meldung). Zusätzlich gab der Hersteller aber zur IBC2008 auch einen Ausblick auf einen weiteren geplanten Camcorder für den Profimarkt, der auf SD-Speicherkarten aufzeichnen soll.

Details zum Gerät, einen Modellnamen, eine Typenbezeichnung oder einen Preis wollte der Hersteller noch nicht preisgeben, nicht einmal zum verwendeten Codec gab es Informationen. Wenn man aber eins und eins zusammenzählt, dürfte es sich bei dem Gerät, das mit zwei Slots für SD-Karten bestückt sein soll, um einen AVCHD-Camcorder handeln. Zwar ist JVC beim Thema Formate und Codecs immer für eine Überraschung gut, so hat das Unternehmen früher schon ganz eigene Bandformate entwickelt und setzt bei HDV als einziger Anbieter auf 720p, aber aus Gründen der Kompatibilität in der Postproduktion dürfte es beim geplanten Camcorder wohl keinen Alleingang geben.

Anzeige: