Messe: 13.09.2008

IBC2008: JVC erwirbt XDCAM-EX-Lizenz bei Sony

JVC hat sich mit Sony geeinigt, künftig eigene Produkte auf der Basis von SxS-Speicherkarten zu bauen und auch SxS-Speicherkarten unter eigener Marke anzubieten. Dabei setzt JVC aber weiterhin auf den 720/50p-Standard und wird Produkte im Format XDCAM EX in diesem Raster anbieten.

Das erste Produkt, das auf der Basis des Lizenzabkommens von JVC realisiert und vermarktet werden soll, ist der Dockrecorder KA-MR100G, der sich an die aktuellen JVC-Camcorder der GY-HD200/250-Serie andocken lässt. Der Recorder soll XDCAM EX-Files auf SxS-Karte aufzeichnen und wiedergeben können — im Format 720p50. Nach dem aktuellen Stand soll der Docking-Recorder ab März 2009 zum Nettopreis von 2.500 Euro angeboten werden.

Einen Camcorder dürfte es ebenfalls geben, JVC machte dazu allerdings noch keine weiteren Angaben, es wird aber wohl bis auf weiteres so sein, dass JVC auf 720 Zeilen setzt und keine 1080-Aufzeichnung bieten wird. Somit kommen sich Hersteller also zunächst nicht ins Gehege — die Situation bleibt also beim bandlosen XDCAM EX ähnlich wie bei HDV, wo JVC ebenfalls auf 720p setzt.

Bis vor wenigen Wochen hatte JVC mehrheitlich zum Mutterkonzern von Panasonic gehört. Dort war schon länger die Entscheidung gefallen, sich von dieser Beteiligung zu trennen. Schließlich hat Kenwood die Mehrheit an JVC erworben. Somit war für JVC jetzt der Weg frei, auch Lizenzen bei Sony zu kaufen.

Anzeige: