Messe: 24.04.2009

NAB2009-Video: Chrosziel-Zubehör für SLRs, F35, Red und andere

Spiegelreflexkameras, Red One und F35 können mit neuen Zubehör von Chrosziel im Handling verbessert werden. Viele dieser Teile stellt das Unternehmen zur NAB2009 neu vor. Im Videoreport gibt Sebastian Merkle einen Überblick zum Red- und DSLR-Zubehör.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flash-Player brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Spiegelreflexkameras, die HD-Aufnahmen erlauben, sind nach der Red One der jüngste Hype. Darauf reagiert auch Chrosziel und bietet Zubehör an, das diese Kameras überhaupt erst als digitale Filmkameras nutzbar macht. Auch für die eigentlich recht unergonomische Red One bietet Chrosziel passendes Zubehör an, um die Handling-Defizite auszugleichen. Gleichzeitig verliert das Unternehmen auch andere Bereiche nicht aus den Augen und zeigt auch neues Zubehör für die F35 von Sony.

Die schon früher vorgestellte Leichtstütze für DSLR-Kameras ergänzt Chrosziel zur NAB2009 um weiteres Zubehör. Um die Objektive von Spiegelreflexkameras mit einer professionellen Schärfenzieheinrichtung und einem Zoomhebel verheiraten zu können, bietet Chrosziel seinen FlexiZahnRing an, der sich um den Fokus und Zoomring der Fotobjektive legen lässt und in den dann das Zahnrad der jeweiligen Bedieneinheit greift. Der Ziehwinkel beträgt bei Einstellung auf 60 mm Durchmesser 270 Grad und erweitert sich bei einem Objektivdurchmesser von 120 mm auf 320 Grad.

Die Praxis beim Dreh, vor allem mit der Canon EOS 5D MKII, hat aus Sicht von Chrosziel gezeigt, dass ein flexibel einstellbarer Monitor genau so wichtig ist, wie eine Schärfenzieheinrichtung. Chrosziel bietet ein drehfertiges MonitorPack aus einen 7-Zoll-Monitor von Marshall mit HDMI-Eingang und Batterie-Adapter für Sony-Akkus der Bauform NP-Q mit 7,2 V an. Tests haben laut Chrosziel gezeigt, dass die Batterie den Monitor gut 2,5 Stunden am Stück versorgen kann. Ein Netzteil ist ebenfalls beigepackt. Ein Gelenkarm mit Zentralklemmung verbindet mechanisch den Monitor mit der Leichtstütze. Für das komplette Set veranschlagt Chrosziel einen Netto-Listenpreis von rund 1.800 Euro an.

Für die Red One bietet Chrosziel nun ein recht umfangreiches Zubehörprogramm an, das aus drei Matteboxen, einem Stützsystem mit 19-mm-Rohren und einer Verschiebeplatte besteht. Untersuchungen an den bisher ausgelieferten Kameras zeigten laut Chrosziel leichte Unterschiede in den Gehäuseabmessungen. Diese Unterschiede lassen sich bei den Chrosziel-Matteboxen für die Red One ausgeichen. Dafür kann am Swing-Away-Arm ein Höhenversatz eingestellt werden.

Die MatteBox 840 R2 bietet eine drehbare Doppelfilterbühne und zwei identische Multiformat-Filterhalter. Beide Filter sind unabhängig voneinander dreh- und höhenverstellbar. Ohne Adapter passt die MB 840 R2 direkt auf die Stützen mit 19 mm Rohren. Zusätzlich ist ein Klemmadapter im Programm, der ohne Werkzeug gegen den Swing-Away-Arm getauscht wird und die Mattebox irekt am Objektiv befestigt.

Von der Mattebox MB 805 bietet Chrosziel nun die Variante 805 Red an, die ebenfalls direkt ohne Adapter auf Stützen mit 19 mm Rohren passt. Sowohl die MB 840 R2 als auch die MB 805 R lassen sich mit weiteren Filterbühnen ausbauen.

Völlig neu ist die kompakte, 609 g leichte Mattebox MB 456 R2. Sie ist gleichermaßen für 15-mm-Stützsysteme wie auch als SunShade zum Klemmen auf das Objektiv ausgerüstet.

Preislich beginnt die MB 456 R2 (inklusive French Flag und Seitenflügelhalterung) bei rund 1.140 Euro, die MB 805 Red liegt bei 2.290 die MB 840 R2 bei 2.630 Euro. Für die Verschiebeplatte 401-124 nennt der Hersteller einen Netto-Listenpreis von 880 Euro.

Für die F35 stellt Chrosziel eine passende MatteBox, eine Suchererweiterung und einen Zubehörhalter vor.

Eine Verschiebeplatte mit QuickLock und 19-mm-Stützen dient als Basis für weiteres Zubehör an der Sony-Kamera F35. Die MatteBox 602 mit vier Filterbühnen ist laut Chrosziel die einzige, bei der sich Filterhalter mit Zahnstangengetriebe positionieren lassen. Über eine flexible Welle kann so bei einem Verlaufsfilter der Horizont beim Neigen der Kamera feinfühlig und ruckfrei nachgeführt werden. Die Filtergröße von 6,6 x 6,6 Zoll erlaubt alle Einstellungen der Filter-Drehbühnen ohne Einschränkung für Brennweiten ab 10 mm. Auch ein Zeiss Ultra Prime mit 8 mm oder ein Canon 7-57 mm in der Weitwinkeleinstellung brauchen ebenfalls nichts anderes, sondern harmonieren mit der MB 602, wenn per Schnellverschluss die hintere Bühneneinheit abgenommen und nur mit der ersten Filterbühne gedreht wird. Die MatteBox bietet ein Swing-Away-System zum schnellen Objektivwechsel.

Für den HD-Sucher HDVF C35, den Sony für die Kameras F35 und F23 anbietet, kann Chrosziel jetzt eine Cine-Style-Suchererweiterung liefern. Der Monitor des Suchers wird dabei über ein Adaptergehäuse mit einem von Chrosziel modifizierten EX-3 Sucherokular verbunden. Eine Halterung an der Kamera stützt den Suchen am Stativkopf ab. So bleibt das Okular beim Neigen der Kamera in seiner Position. Wahlweise lässt sich der modifizierte Sucher aber auch ohne Abstützung direkt an der Kamera montieren.

Einen variabel montierbaren Zubehörhalter hat Chrosziel ebenfalls entwickelt. Er wird rechts oben am Kameragehäuse angebracht und nimmt dann im unteren Teil den Steuerkasten der Kamera auf. Oben ist die Befestigung für den Studio Monitor HDVF C750 von Sony vorgesehen. Der Halter verwendet die Gewinde der seitlichen Haltestange.

Die MatteBox MB 602 kostet rund 3.900 Euro, für die Suchererweiterung will Chrosziel rund 3.400 Euro für den Zubehörhalter 370 Euro.

Chrosziel bietet nun auch Stützrohre aus Kohlefaser an und behauptet, die derzeit leichtesten, präzise gefertigten CF-Rohre im Angebot zu haben. Kohlefaser bietet mehr als 80 % Gewichtsersparnis gegenüber Rohren aus Aluminium. Das Standard-Rohrpaar mit 205 mm Länge wiegt nur 18 g gegenüber 110 g der Aluminiumausführung. Die Anforderung an die Rundheit, die Toleranz für den Durchmesser und die geschliffene, glatte Oberfläche sind bei den jetzt von Chrosziel angebotenen CF-Rohren erfüllt, so dass sie aus Sicht des Unternehmens ein vollwertiger Ersatz für die Versionen aus Aluminium sind.

Ähnliche Neuheiten der NAB2009

Weitere Rigs für DSLRs und andere Kameras zeigten zur NAB2009 auch Redrock Micro (Videoreport), Zacuto (Videoreport) sowie Arri (Meldung).

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports während der NAB2009 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Anzeige: