Messe: 13.09.2009

IBC2009: Fujinon zeigt 50fach-HD-Objektiv und startet neue Objektivserie mit PL-Mount

Das neue HD-Objektiv XA50x9,5BESM von Fujinon soll in Kürze verfügbar sein, das gleiche gilt für das seit der ersten Ankündigung noch einmal in einigen Details veränderte, erste Zoomobjektiv mit PL-Mount von Fujinon.

Zur NAB2009 hatte Fujinon eine neue Baureihe aus PL-Mount-Zooms angekündigt und einen neuen 50fach-HD-Zoom gezeigt. Nun zur IBC2009 präsentiert das Unternehmen beide Objektive in teilweise modifizierter Form. Außerdem konnte sich das Unternehmen über einen Emmy (sozusagen den Oscar der TV-Branche) freuen, mit dem die von Fujinon entwickelte Scharfstellhilfe Precision Focus vor kurzem ausgezeichnet wurde.

Fujinon XA50x9,5BESM

Zur NAB2009 hatte Fujinon seinen neuen 50fach-HD-Zoom mit fest integrierter Stützbrücke gezeigt. Nun zur IBC2009 zeigte der Hersteller das Objektiv auch mit ganz normal ausgeführtem 2/3-Zoll-Objektivanschluss. Das XA50x9,5BESM ist für die Kombination mit ENG-HD-Kameras konzipiert und soll sich besonders für Aufnahmen eignen, bei denen eine etwas längere Brennweite nötig ist, aber kein so hoher Zoomfaktor wie ihn andere Box-Objektive von Fujinon bieten. So kommen etwa Indoor-Sportarten für den Einsatz des neuen Zooms in Frage. Der Brennweitenbereich reicht von 19 bis 950 mm, wobei das Objektiv mit einem fernbedienbaren Zweifach-Extender ausgestattet ist. Bei einem Gewicht von 20,4 kg bietet die Optik eine maximale relative Öffnung von F1,7 (bei 311 mm) und von F2,6 bei 475 mm. Die minimale Objektdistanz (Naheinstellgrenze) beträgt 3,6 m. Durch die integrierte »Moisture Absorbing«-Technologie wird die Luftfeuchte in der Optik absorbiert und so ein Beschlagen der Linsen wirkungsvoll verhindert, so Fujinon. Das Trocknungsmittel lässt sich auch vor Ort einfach austauschen, was zur Erhöhung der Ausfallsicherheit beiträgt. Laut Fujinon-Vertriebspartner Videor soll die neue Optik ab dem Jahreswechsel verfügbar sein.

Fujinon startet neue Objektivserie mit PL Mounts

Fujinon hatte zur NAB2009 angekündigt, man werde Zoomobjektive mit PL-Mount entwickeln, um damit den wachsenden Markt an digitalen Kameras mit 35-mm-Vollformat-Sensor zu bedienen. Auf der Basis des hierzu eingegangenen Feedbacks, hat Fujinon das erste Objektiv aus dieser Baureihe gegenüber dem zur NAB gezeigten Prototypen noch etwas modifiziert und zeigte nun zur IBC2009 die endgültige Version des zuerst verfügbaren PL-Zooms mit den Eckdaten 18-85 mm T2. Das Objektiv ist gegenüber der NAB-Version von den optischen Komponenten gleich geblieben, aber es gab mechanische Änderungen: Die Objektivstütze ist nach vorne gewandert, der vordere Gehäuseteil ist nun schlanker und kürzer, das Skalenfenster größer. Außerdem ist das Objektiv nun nicht mehr mit der broadcast-typischen Verstellung für das Auflagemaß bestückt, sondern mit einer geänderten Variante, die unabsichtliches Verstellen sicher verhindern soll. Das Auflagemaß wie im Filmbereich üblich, mit Distanzringen einzustellen, wollte Fujinon nicht übernehmen. Außerdem hat Fujinon auch die Lamellenblende geändert und statt einer 11-Lamellen-Version eine 9-Segment-Variante eingebaut, wodurch die Spitzlichter im Bild »fimltypischer« aussehen. Als erste Optik der neuen PL-Baureihe soll das Fujinon HK4,7X18F mit 18-85 mm Brennweite und einer Öffnung von T2,0 zum Netto-Listenpreis von 64.000 Euro auf den Markt kommen. Der Preis macht klar, dass Fujinon mit diesem Objektiv höchsten Ansprüchen genügen will. Lediglich in einem Bereich war ein Kompromiss unvermeidbar: Um Baugröße und Gewicht des Objektivs in einer praktikablen Größe zu halten, wurde in Kauf genommen, dass bei maximal offener Blende in den Ecken ein leichter Helligkeitsabfall messbar ist, der aber im praktischen Einsatz wahrscheinlich nie eine Rolle spielen wird.

Der Hersteller hebt besonders das Design, die leichte Handhabung, die hochentwickelten Bildeigenschaften und den praxisnahen Abbildungsbereich hervor. Drei weitere Zooms mit gleicher Farbcharakteristik und gleichem Frontdurchmesser von 136 mm sollen folgen und eine vollständige Reihe bilden, die effekltives, hochqualitatives Produzieren mit Digitalkameras unterstützen soll. Kompatible Größen und Gewinde sollen das schnelle und einfache Auswechseln der Optiken untereinander erleichtern. Ein Fokusziehwinkel von 280 Grad, exakte Markierungen am Objektiv sind weitere Eigenschaften des neuen PL-Mount-Objektivs.

Die weiteren PL-Mount-Objektive sind mit Brennweiten von 14,5 – 45 mm/T2,0, 24 – 180 mm/T2,6 sowie 75 – 400 mm/T2,8-T4,0 fest geplant.

Weitere Ausstattungdetails PL-Objektiv 18-85 mm

• Bildgröße: 35-mm-Abmessungen
• Anfangsbrennweite: 18 mm
• Zoomfaktor: 4,7
• Brennweite: 18 – 85 mm
• Max. relative Öffnung: T 2.0
• Naheinstellgrenze (MOD): 0,82 m (von der Bildebene)
• Objektabmessungen bei Naheinstellgrenze: 658 x 369mm (18mm); 139 x 78 mm (85 mm)
• Bildwinkel: 67°23′ (horiz. bei 18 mm); 16°04′ (horiz. bei 85 mm)
• Fokus-Drehwinkel: 280°
• Baulänge: 352 mm
• Frontdurchmesser: 136 mm
• Gewicht: 5,5 kg

Anzeige: