Messe: 14.09.2010

IBC2010: Editshare gibt Partnerschaft mit Forbidden Technologies bekannt

Editshare zeigt an seinem Stand eine Version von XStream Storage, die Forscene Cloud-Based-Editing-Lösung von Forbidden Technologies integriert. Weiter präsentiert Editshare die aktuellen Versionen seiner etablierten Produkte.

Bei Forscene handelt es sich um eine browser-basierte Anwendung zum Videoschnitt. Durch die Integration in das Editshare XStream-System hat der Anwender nun die Möglichkeit, mit Forscene auf ein gemeinsam mit anderen Cuttern zu bearbeitendes Projekt zuzugreifen. So kann über das Internet per Browser beispielsweise der aktuelle Stand einer Produktion begutachtet werden. Ein spezieller Schnittrechner mit Final Cut oder Avid ist in solchen Fällen überflüssig.

Das Material wird hierfür in die Editshare Storage-Lösung eingespielt und dort gespeichert. Durch die Forscene Server-Technologie steht der Content dann wenig später in der sogenannten »Cloud« zur Verfügung, auf die die Browser-Anwendung von Forbidden Technologies zugreift. Diese Bereitstellung des Materials in der »Cloud« geschieh mittels vordefinierter Ordner auf dem Editshare-Speicher, der von Forscene überwacht wird. Bei der Erkennung neuer Medien in den überwachten Ordnern erstellt das System dann automatisiert Proxy-Versionen der Dateien und lädt diese in den zum Editshare-System gehörenden Forscene-Account. Die vom Forscene-Server komprimierten Proxy-Dateien können im Webbrowser grob geschnitten und mit Metadaten versehen werden. Anschließend ist es möglich, die per Browser bearbeiteten Sequenzen zurück in das Editshare-System zu laden, um diese dann mit Final Cut oder Avid weiter zu verfeinern. »Den Content überall zur weiteren Produktion verfügbar zu haben ist sehr vorteilhaft für einen effizienten Worklow«, meint der Post Production Supervisor Matt Edwards von Lion Television.

Weiter zeigt Editshare die bereits zur NAB2010 vorgestellte XStream Version 6.0 sowie die Backup- und Archivierungslösung Ark 2.0. Den Ingest- und Playout-Server Geevs zeigt Editshare in Version 5.0.

Anzeige: