Messe: 16.09.2010

IBC2010: Video zu Sony Stereo-3D- und Single-Sensor-Prototypen

IBC2010: Claus Pfeifer von Sony zeigt im Video zwei Camcorder-Prototypen, die Sony während der IBC ankündigte: einen Stereo-3D- und einen Single-Sensor-Camcorder.

Claus Pfeifer von Sony Professional in Deutschland stellt die Camcorder-Prototypen vor, die Sony im Rahmen der IBC2010 zeigte: Einen Large-Sensor-Camcorder, der das 35-mm-Line-Up nach unten abrunden soll und einen Stereo-3D-Schultercamcorder.
Single Sensor Camcorder

Sony hatte während der NAB schon einen ersten Blick auf seinen Single Sensor Camcorder gewährt und zeigte nun den Camcorder auch am IBC-Stand – wenn auch nur im Schaukasten. Der Camcorder soll einen 35mm-Sensor besitzen und auf SxS-Karten aufzeichnen. Rein optisch erinnert der Camcorder aufgrund seines eckigen Designs stark an die Red-Kameras. Sony selbst will den Camcorder als Ergänzung zum SRW-9000 PL und zur F35 verstanden wissen. Daraus kann man ableiten, dass Sony offenbar auch einen höheren Preis für den Camcorder anpeilt, als ihn etwa Panasonic für seinen Single-Sensor-Camcorder AF-101 ankündigte. Sony will den Camcorder Anfang kommenden Jahres (2011) ausliefern.

Stereo-3D-Camcorder

Einen zweiten Prototypen präsentierte Sony für Stereo-3D-Produktionen. Der Schultercamcorder ist so konzipiert, dass er sich aus Sony-Sicht besonders gut für Live-Produktionen eignen soll.

Das Gerät ist als Schultercamcorder ausgelegt und erinnert vom Body und auch vom Kombisucher her an den PMW-350/320 (Test), aber mit Doppelobjektiv. An der Seite des Objektivs befindet sich ein großes Bedienrad.

Aufnehmen soll der Camcorder auf SxS-Speicherkarten, auch das ist eine Parallele zum PMW-350/320 und dem ebenfalls zu IBC2010 neu vorgestellten PMW-500.

Weitere Details zu Preis und Verfügbarkeit des zunächst als namenloser Prototyp gezeigten Geräts wollte Sony zunächst noch nicht nennen. Das Gerät ist in einer Vitrine am Stand zu sehen, es ist noch nicht funktionsfähig, sondern eher als Designmodell zu betrachten.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

09.09.2010 – IBC2010: So produziert film-tv-video.de seine Clips