Messe: 14.04.2011

NAB2011: S4M und Annova intensivieren Zusammenarbeit

An einem gemeinsamen Stand zeigen die deutschen Broadcast-Software-Spezialisten S4M und Annova Lösungen für Newsroom, Asset Management und Broadcast Operation.

Der Fokus des gemeinsamen NAB-Auftritts von S4M und Annova liegt auf der weiter verbesserten Integration zwischen dem Media Asset Management System VPMS von S4M und dem Newsroom-System Open Media von Annova. Aus der langjährigen Zusammenarbeit der Unternehmen ist die Möglichkeit erwachsen, Videoinhalte im Newsroom nahtlos mit beiden Systemen zu verwenden und zu bearbeiten.

Video-Browsing, Erstellung und Management von Metadaten, Videoschnitt- und Vertonungsmöglichkeiten sowie Audioschnitt gehören zu den Stärken von der S4M-Lösung VMPS (Video Production Management System) und stehen dem Anwender direkt am PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Ergänzend präsentiert S4M (am Microsoft-Stand) Dynamics Media, ein Komplettsystem für Broadcast Management. Verschiedene Module kombinieren sowohl Lizenz-, Material- und Assetmanagement, als auch Programmplanung. ClipJockey ist S4Ms Studio-Produktions-Tool für Ingest, Playout, Live-Mitschnitte und bandlose TV-Show-Produktion, das der Hersteller zur NAB2011 in der neuen Version 2.0 demonstriert.

Mit Version 3.8 von OpenMedia, dem Redaktionssystem von Annova, wird die Funktionalität für Journalisten erweitert. Nachrichtenteams, Sportredaktionen oder auch Magazinproduktionen können aus Herstellersicht gleichermaßen von den Neuerungen für die Beitragsplanung und das Event-Management profitieren. Annova demonstriert am Stand, wie die neue Themen- und Ereignisplanung innerhalb von OpenMedia zu wesentlichen Synergien in Planung und Produktion einer Nachrichtensendung führen und viele Workflows innerhalb der Beitragserstellung deutlich vereinfachen kann. Neu ist in OpenMedia auch  das Journalist Editorial Portal, eine innovative Möglichkeit, wie Journalisten auf Informationen zugreifen und diese verteilt über ganze Organisationen nutzen können. Das Portal stellt eine Vielzahl an Informationen aus unterschiedlichen Quellen zur Verfügung und unterstützt damit die Journalisten bei Recherche, Analyse und Bearbeitung von Informationen. Um Redaktionsmitarbeiter im mobilen Einsatz auf dem laufenden zu halten, können Sender nun eine iPhone-App für OpenMedia nutzen.

Anzeige: