Messe: 17.04.2012

NAB2012: Grass Valley zeigt Glasfaser-auf-Triax-Konverter

In den vergangenen Jahren hat Grass Valley im Bereich Live-Kameratechnik sukzessive aufgerüstet: die Signalübertragung zwischen Kamera und Basisstation wurde immer flexibler, was die Verknüpfung von Triax und Glasfaser angeht. Nun rundet ein neuer Konverter für die Glasfaser-auf-Triax-Wandlung die Produktpalette in diesem Bereich ab.

Zur NAB 2012 stellt Grass Valley ein neues Element seiner 3G-Live-Kamerainfrastruktur vor, die seit der ersten Vorstellung im Rahmen der NAB2011 sukzessive erweitert wurde. Mit dem neuen Konverter LDK 4427 steht nun innerhalb der 3G-Produktlinie ein Wandler zur Verfügung, der Glasfaser auf Triax umsetzen kann, die andere Richtung ging bisher schon. Im Video erläutert Klaus Weber, Produktmarketingdirektor Kameras bei Grass Valley, was es mit dem LDK 4427 auf sich hat und für welche praktischen Anwendungen er konzipiert wurde.

Klaus Weber, Produktmarketingdirektor Kameras bei Grass Valley, erläutert, was es mit dem LDK 4427 auf sich hat und für welche praktischen Anwendungen er konzipiert wurde.

Mit dem 3G-System von Grass Valley können Signale bis 1080p50/60 nun über jede Kombination von Glasfaser- und Triaxverbindung übertragen werden. Der neue LDK 4427 übernimmt dabei die 1-zu-1-Konvertierung zwischen ankommenden Glasfasersignalen und ausgehenden Triaxsignalen. Auch Ancillary Data, wie etwa Return Video, Steuersignale und Interkom werden dabei übertragen.

Der LDK 4427 ist wetterfest ausgeführt, ist gemäß IP54-Richtlinie staub- und wasserdicht, er kann an oder in der Nähe der Kamera angebracht werden, passt aber auch in ein 19-Zoll-Rack, wo bis zu vier Einheiten nebeneinander platziert werden können.

Grass Valleys 3G Triax-System beherrscht 720p, 1080i und 1080p direkt an der Basisstation. Das System ist kompatibel mit den Kameras LDK 8000 Elite und LDK 4000 Elite HD. Der neue Konverter LDK 4427 soll ab Mai 2012 zum Netto-Listenpreis von rund 25.000 US-Dollar ausgeliefert werden.

Anzeige: