Anzeige

NAB2013: Panasonic führt MicroP2-Karten ein

Panasonic führt mit den MicroP2-Speicherarten die weltweit ersten UHS-II-Karten im SD-Karten-Format ein. Gleichzeitig stellt Panasonic einen MicroP2-Adapter vor, wodurch die neue Serie der 64- und 32 GB großen MicroP2-Karten auch in schon vorhandener P2-Hardware genutzt werden kann.

Die neuen MicroP2-Speicherkarten sind laut Panasonic schon verfügbar und sie können per Adapter in vorhandenen P2-Geräten genutzt werden. Die 64-GB-Variante AJ-P2M064A soll zum Netto-Listenpreis von 300 Euro im Handel erhältlich sein, die 32-GB-Variante AJ-P2M032A soll 200 Euro kosten.

Der Adapter AJ-P2AD1 hat die Abmessungen einer klassischen P2-Speicherkarte (PCMCIA). Er nimmt eine MicroP2-Karte auf und macht sie so für bestehende P2-Geräte nutzbar. Um MicroP2-Karten über den Adapter nutzen zu können, ist ein Firmware-Update der P2-Hardware erforderlich. Derzeit gibt es laut Panasonic die notwendigen Updates für die Camcorder AJ-HPX3100, AG-HPX250, AG-HPX255 und AG-HPX600, das Deck AG-HPD24 und die Laufwerke AJ-PCD20, AJ-PCD35, AJ-PCD30 sowie AJ-PCD2. Im Juni 2013 sollen dann die Updates für den Camcorder AG-HPX371 und den Recorder AG-HPG20 folgen, im August dann für den Camcorder AJ-HPX2100 und die Recorder AJ-HPM200 sowie AJ-HPD2500. 

Es gibt auch MicroP2-Laufwerke als Brücke in die Rechnerwelt. Das Single-Slot-Laufwerk AJ-P2AD1 soll 165 Euro kosten, für die Dual-Slot-Variante AJ-MPD1 nennt Panasonic einen Netto-Listenpreis von 320 Euro.

Zwei neue Produkte, die zur NAB2013 erstmals öffentlich gezeigt werden und ab Herbst verfügbar sein sollen, können die neuen MicroP2-Karten direkt nutzen: Der Camcorder AJ-PX5000 und der Half-Rack-Recorder AJ-PD500 (Meldung hier), die Aufnahmen in AVC-Ultra erlauben.

MicroP2-Speicherkarten bieten beim Einsatz von AVC-Ultra eine Schreibgeschwindigkeit bis zu Class 200. Das UHS-II-Interface der MicroP2-Karten ermöglicht Transferraten von bis zu 2 Gbps, damit sind sie rund 1,7-mal schneller als klassische P2-Speicherkarten. Das MicroP2-Laufwerk und der MicroP2-Adapter unterstützen beide den Passwort-Schutz per CPS.  Das MicroP2-Laufwerk kann per USB 3.0 bis zu 2 Gbps übertragen.

Der Hersteller nennt folgende, weitere Vorteile der neuen Speicherkarten:

  • staub- und wasserabweisend, resistent gegenüber statischen Entladungen, Verbiegen und Verdrehen, Magnetfelder, Röntgenstrahlung, Schäden durch extreme Temperaturen
  • eingebaute Sicherung
  • Flash-Speicher-Korrektur-System vergleichbar zu einem RAID-System
  • 100 % überprüfter Flash-Speicher
  • Content Protection System (CPS), das die Karte per Passwort schützt
  • QR-Code, um die Karte per Scan zu identifizieren
Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

20.03.2013 – Pandora 2013: Speichermedien im Überblick
06.04.2013 – NAB2013: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige