Messe: 12.04.2013

NAB2013: Zweite Cinema-Primes-Linie von Leica

Mit der neuen Objektivbaureihe will der Hersteller einen preisgünstigeren Einstieg in das Arbeiten mit Cine-Festbrennweiten von Leica ermöglichen.

Die Summilux-C-Baureihe von Leica stellt aus Sicht der meisten Experten die derzeit beste Baureihe von Cine-Primes dar, die im Markt verfügbar sind — und das hat natürlich auch seinen Preis. Nun hat sich der Hersteller entschieden, eine zweite, preisgünstigere Linie anzubieten, nämlich die unterhalb der Summilux-C-Primes angesiedelte Baureihe Summicron-C.

Sechs Festbrennweiten sind in dieser Linie zunächst geplant, mit Brennweiten von 18, 25, 35, 50, 75 und 100 mm. Alle Objektive sollen den gleichen Frontdurchmesser von 95 mm aufweisen. Die maximale Öffnung soll T2.0 betragen, also geringer sein als bei den Summilux-C-Primes. Die Länge der Summicron-C-Objektive soll 101 mm betragen (Summilux-C: 142 mm).

Der Lieferstart der zweiten Leica-Filmobjektivbaureihe soll im zweiten Halbjahr 2013 erfolgen. Die bei der NAB2013 gezeigten Objektive befanden sich noch im Prototypenstadium.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

06.04.2013 – NAB2013: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas