Anzeige

NAB2013: 4K-Kamera aus China

Der chinesische Kamerahersteller Kinefinity präsentierte während der NAB2013 die 4K-Kamera KineRaw S35, die mit einem Super-35-Sensor in CMOS-Ausführung mit 4K ausgerüstet ist.

Zur Zeit ermöglicht die KineRaw S35 laut Hersteller 13 Blenden Dynamikumfang bei Aufnahmen in 2K, die als unkomprimierte Raw– oder Cineform-Raw-Daten mit einer Bildate von 30 fps gespeichert werden können. Ein Firmware-Update, das den 4K-Sensor voll ausnutzen und die maximale Bildrate auf 60 fps erhöhen soll, ist für die zweite Hälfte des Jahres 2013 angekündigt.

Die Kamera ist mit zwei SSD-Slots bestückt, bietet zwei XLR-Audioeingänge und auch eine WiFi-Funktion, um das Menü mit einer Smartphone-App zu steuern. Weiter bietet die Kamera einen wechselbaren Objektivmount mit Option auf PL, EF, Nikon F und diverse andere Anschlüsse. Der Netto-Listenpreis für den Body soll voraussichtlich 5.000 Euro betragen.

Mit der KineRaw Mini hat Kinefinity auch bereits das Nachfolgemodell der S35 angekündigt. Die KineRaw Mini arbeitet mit dem gleichen CMOS-Sensor und soll ebenfalls unkomprimierte Aufnahmen in 2K-Raw mit 30 fps ermöglichen, weist aber einen Body mit DSLR-Formfaktor auf. In Deutschland soll die KineRaw Mini voraussichtlich ab Juli 2013 zum Netto-Listenpreis von rund 2.500 Euro erhältlich sei.

Die erste digitale Kinokamera eines chinesischen Herstellers ist in Deutschland bei Michel Juknat Innovative Technologies (MJIT) erhältlich.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

06.04.2013 – NAB2013: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige