Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

SSD

Solid State Drive.

Speichermodul aus der IT-Technik, das ohne bewegte Teile auskommt. Die Begriff »Drive« rührt aus der Zeit der magnetischen Festplattenlaufwerke (HD, Harddisk Drive) her, SSDs konnten und können als Ersatz für magnetische Festplatten eingesetzt werden.

SSDs arbeiten nahezu verschleissfrei, sind mechanisch robuster und bieten kürzere Zugriffszeiten als magnetische Festplatten, aber sie sind bei gleicher Speicherkapazität wesentlich teurer. Trotz ihrer Robustheit besteht auch bei SSDs noch die Gefahr von Datenverlusten, etwa durch Fehler im Controller, in der Firmware oder durch mangelnde Qualität der intern verwendeten Speicherzellen.

In verschiedenen Bild- und Tonaufnahmesystemen werden heute SSDs als Speichermedien verwendet.