Messe: 08.10.2014

IBC2014: Live-Streaming mit kompaktem Sender

Mbcast.com aus Wien hat ein Standalone-Gerät in der Größe eines EB-Audiomischers entwickelt, mit dem man Live-Videoübertragungen, etwa von klassischen Broadcast-Camcordern aus, via WiFi oder Handynetz realisieren kann.

Seit einigen Jahren gibt es Geräte und Services, die es erlauben, Bild- und Ton per WiFi oder Handynetz kabellos in Sendeinfrastrukturen zu übertragen — auch über sehr weite Strecken. Als flexiblere, einfacher zu nutzende und günstigere Alternative zu SNG-Services haben sich verschiedene Systeme im Markt etabliert, so etwa LiveU aus Israel. Im Lauf der Zeit wurden aus den Rucksacksystemen auch kompaktere, teilweise andockbare Systeme entwickelt.

In diese Richtung geht nun das von Georg Lippitsch entwickelte System, das sich aber auch in etlichen Aspekten von der LiveU-Lösung unterscheidet. So setzt Mbcast.com auf eine andere Bauform: Das Übertragungssystem hat die ungefähre Größe eines ENG-Mischers und lässt sich wie ein solcher umhängen. Es soll zum Nettopreis von 2.200 Euro angeboten werden.

Das System erlaubt den Live-Betrieb oder das zeitversetzte Übertragen von Material in die heimische Broadcast-Infrastruktur. Auch andere Streaming-Anwendungen sind möglich.

Um auf der Gegenseite die Signale des ENG-Geräts empfangen, mit geringer Latenz ausgeben und speichern zu können, sind verschiedene Rechnerlösungen verfügbar, zu Preisen zwischen 2.000 und 20.000 Euro. 

Die Verbindung zwischen dem tragbaren Sender und dem empfangenden Server wird über Handynetz oder WiFi hergestellt, dafür können zwei USB-Sticks in die Sendeeinheit eingesteckt werden. Hierfür kommen die Sticks diverser Kommunikationsanbieter in Frage. Eine Besonderheit des Systems von Mbcast.com bestehe darin, dass die Bedienung sehr einfach sei, so der Hersteller.

Wer kein spezielles Sendegerät benutzen will, der kann auf der Sendeseite auch einen Laptop und eine Software-Version des Systems nutzen, die sich ebenfalls sehr einfach einrichten und nutzen lasse, so Mbcast.com

Der Vertrieb des Systems liegt beim österreichischen Anbieter von Broadcast-Lösungen ToolsOnAir.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it
15.01.2014 – Süddeutsche Zeitung setzt LiveU ein
17.04.2014 – NAB2014-Video: LiveU-Übertragungssystem LU500
16.02.2013 – Panasonic: Uplink-Option für HPX600
03.01.2013 – Erfolgreiches Live-Streaming vom Köln-Marathon
20.04.2012 – NAB2012-Trend: Live-Übertragung via Handynetz
22.10.2011 – LU40i: Mobile Videoübertragung per Handynetz