Investition: 15.01.2014

Süddeutsche Zeitung setzt LiveU ein

Die Süddeutsche Zeitung setzte für Videoübertragungen von der Frankfurter Buchmesse LiveU-Equipment ein.

Die Süddeutsche Zeitung entschied sich für den Einsatz mehrerer Technologien von LiveU. Unter anderem setzt die SZ die per Gürtelclip tragbare Sendeeinheit LU40-S und die Mobilfunkbonding-App für Smartphones und Tablets ein.

Die Tageszeitung nutzte die Technologie während der Frankfurter Buchmesse für die Übertragung von zwei Live-Streams. Der erste Stream wurde über vier SIM-Karten (2x 3G, 2x 4G) und WiFi bereitgestellt. Der zweite Stream wurde nur per SIM-Karten übermittelt. Beide Streams wurden mit einer konstanten Geschwindigkeit von 3,6 Mbit/s bei nur geringen Schwankungen gesendet. Während der Messe wurden Buchautoren interviewt und diese Inhalte dann auf das Online-Portal der Süddeutschen Zeitung übertragen. Die erfolgreiche Umsetzung erfolgte in Verbindung mit Streamlabs und Netorium, dem deutschen Partner von LiveU.

Auch andere Zeitung setzen schon LiveU-Technik ein, etwa das Hamburger Abendblatt, VG in Norwegen, die spanische Zeitung El País und die Telegraph Media Group in Großbritannien.