Broadcast, IP, NAB2017: 24.04.2017

NAB2017: Sam setzt auf IP, News und Sport

Sam sieht großes Potenzial im News- und Sportbereich, setzt auf IP- und 12G-Produkte gleichermaßen — und meldet eine umfangreiche Installation beim Kunden Timeline aus UK, der ein IP-Fahrzeug baute.

IP, News und Sport
SAM, Neil Maycock
Neil Maycock, EVP und General Manager, Media Software Solutions bei Sam.

Neil Maycock, EVP und General Manager, Media Software Solutions bei Sam, blickte bei der Sam-Pressekonferenz aufs vergangene Geschäftsjahr zurück und berichtete, dass Sam besonders dank seiner IP-Produkte insgesamt um 20% gegenüber dem Vorjahr gewachsen sei — bei News und Sport sogar um 100%.

Kein Wunder, dass das Unternehmen hier auch künftig noch großes Potenzial sieht und sich mit Produkten darauf konzentriert.

LiveTouch
IP, News und Sport
LiveTouch ist ein System für Replays und Highlightschnitt.

Bei der IBC2016 wurde LiveTouch demonstriert, ein System für Replays und Highlight-Schnitt. Damit begab sich das Unternehmen in einen Bereich, der letztlich bis zum heutigen Tag von EVS dominiert wird.

Mittlerweile ist LiveTouch aber bei etlichen Kunden im Einsatz. Bei der NAB2017 zeigt Sam nun, wie sich LiveTouch im UHD/HD-Mischbetrieb einsetzen lässt. Die Besonderheit des Systems besteht unter anderem darin, dass es schnelles Project-Sharing zwischen Replay und Editing ermöglicht.

Laut Sam fällt es Replay-Operatoren vergleichsweise leicht,von EVS-Systemen auf LiveTouch umzusteigen — und dank der Integration mit TOG Sports Graphics von RT Software, einem neuen Clip-Tagging-Interface und einer engen Social Media-Anbindung, um Highlights in sozialen Medien zu verbreiten, habe das System schon etliche Kunden gewonnen — darunter auch größere, so Sam.

IP und 12G
IP, News und Sport
Gleichwertig: Sam will IP- und 12GSDI-Strukturen gleichermaßen bedienen.

Der Markt entwickelt sich in unterschiedlichen Richtung: die einen realisieren große Projekte, Ü-Wagen und Installationen auf 12G-Basis, die anderen setzen auf IP-Technik.

Für Sam haben beide Lager ihre Berechtigung und man wolle die eigenen Produkte auch gleichermaßen für IP- und 12G-Setups anbieten.

IP, News und Sport
IP: Zentrales Thema bei Sam

Neu: das Sam IP Routing System gibt es ab sofort mit Support für 25, 40, 50 und sogar 100 GbE Technologie. Für Sam gehören IP Gateway Devices ebenso wie IP-Processing- und Multiviewer-Systeme zu dieser Gattung, aber auch die Control- und Monitoring-Systeme.

Deal mit Timeline TV

Der britische TV-Dienstleister Timeline hat auf Basis von IP-Technik einen 32-Kamera-Ü-Wagen gebaut, der 4K- und HDR-Produktionen umsetzen soll und die Signale dabei unkomprimiert verarbeitet. Quinn Cowper von Timeline TV berichtet, dass darin in hohem Maß Sam-Equipment im Einsatz ist, etwa ein Kahuna-Mischer, Sirius Router und mehr.

IP, News und Sport
Der britische TV-Dienstleister Timeline hat auf Basis von IP-Technik einen 32-Kamera-Ü-Wagen mmit umfangreicher Technik von Sam gebaut.

Aus seiner Sicht lassen sich Fahrzeuge dieser Größenordnung gar nicht mehr oder IP-Technik realisieren. Zudem habe man dadurch auch die Möglichkeit, bei Bedarf auch auf 8K zu skalieren. Mit klassischer Technik wäre das aus seiner Sicht gar nicht möglich.