IBC2018, Investition, Kamera: 19.09.2018

IBC2018: Gearhouse Broadcast kauft weitere Grass-Valley-Kameras

Gearhouse Broadcast hat für seine deutsche Niederlassung weitere UHD- und IP-fähige Grass Valley LDX 86N-Kameras gekauft.

Die sechs Kameras sind für die neue deutsche Niederlassung von Gearhouse Broadcast bestimmt, die unter Genesis Broadcast Services bekannt war, bevor sie im März dieses Jahres von der Gearhouse-Muttergesellschaft Gravity Media Group übernommen und umfirmiert wurde.

Gearhouse Broadcast, Grass Valley
Geahouse Broadcast Deutschland hat in sechs weitere Grass-Valley-Kameras investiert.

Schon im Juli hatte Gearhouse Broadcast für seine deutsche Niederlassung in mehrere flexibel konfigurierbare LDX 86N Single-Speed-Kameras von Grass Valley investiert. Jetzt hat sich Gearhouse Broadcast erneut für Grass Valley entschieden.

Die Grass Valley LDX 86N Kameras können nativ UHD (3.840 x 2.160) und 3G/HD (1.920 x 1.080) aufzeichnen. Die IP-fähigen Kameras sind ideal für Sportproduktionen, bei denen die Verwendung von traditionellen B4-Mount HD/4K-Objektiven gewünscht ist. Sie sind auch speziell für die Liveübertragung von 4K UHD in kontrollierten Beleuchtungssituationen konzipiert.

Mit dieser Order setzt Gearhouse Broadcast seinen Investitionskurs fort. Schon im Mai hatte der Anbieter seinen UHD-Verleihbestand durch den konzernweiten Kauf mehrerer Sony HDC-4300-Kameras und einer Reihe von 4K/UHD Studio/Feld- und ENG-Objektiven von Canon und Fujinon erhöht.

Gearhouse Broadcast, Tom Gehring
Tom Gehring hat nun 12 LDX 86 von Grass Valley im Rentalbestand.

Tom Gehring, Geschäftsführer von Gearhouse Broadcast Germany, sagt: »Mit den neuen LDX 86N-Kameras können wir den europäischen Mietmarkt noch besser und flexibler bedienen.«

Das ist auch deshalb möglich, weil die Grass Valley-Kameras nicht nur in der HD-Produktionswelt zuhause sind, sondern auch für UHD- und HDR-Produktionen gut gerüstet sind. Ein weiterer Aspekt: Gearhouse Broadcast kann die neuen Kamerazüge nicht nur mit Glasfaser, sondern auch mit Triax betreiben. Tom Gehring erläutert: »Hier profitieren wir von der Cradle-Technologie, die Grass Valley entwickelt hat und die uns deutlich flexibler macht.«