Festival, Film: 10.12.2018

Lone Scherfig eröffnet Berlinale 2019

Dieter Kosslick hat zur Eröffnung »seiner« letzten Berlinale »The Kindness of Strangers« ausgewählt. Mit dem neuen Film von Lone Scherfigs beginnt am 7. Februar zugleich der Wettbewerb der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin, die bis zum 17. Februar dauern.

»The Kindness of Strangers« ist ein zeitgenössisches Drama, mit Charakteren, die »alle auf ihre eigene Art und Weise damit ringen, den New Yorker Winter zu überleben. Als sie aufeinandertreffen, finden sie Ausgelassenheit, Liebe und Zuwendung«, lockt das Festival. »Ihr Gespür für Charaktere, große Emotionen und subtilen Humor versprechen einen wunderbaren Festivalauftakt«, sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick über die Regisseurin des Openers.

Scherfig und ihr Kameramann Sebastian Blenkov drehten in Toronto, Kopenhagen und New York. Die dänisch-kanadische Koproduktion entstand unter Beteiligung von Schweden, Frankreich und Deutschland (WDR/Arte, Nadcon).

Scherfig war bereits mit ihrem Erstling »Die Geburtstagsreise« (Kaj’s fødselsdag) 1990 im Berlinale-Panorama vertreten und gewann 2001 den Silbernen Bären mit »Italienisch für Anfänger«. Ihr Film »An Education« wurde dreifach Oscar-nominiert.

Berlinale
Lone Scherfig eröffnet mit »The Kindness of Strangers« die Berlnale 2019. Szene mit Zoe Kazan und Tahar Rahim.

Bildrechte
Produktion / Per Arnesen.

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Festival, Film