Anzeige

Sony: Von miniaturisierten Kamerasystemen bis zu KI

Sony zeigt unter anderem das kürzlich angekündigte Venice Extension System Mini, das der digitalen Vollformat-Filmkamera Venice 2 mehr Flexibilität verleiht.

Mit dem VENICE Extension System Mini kann der Sensor von der Kameragetrennt werden.

Mit diesem neuen System kann der Kamerasensor über ein dünnes, abnehmbares Kabel vom Kameragehäuse getrennt und verlängert werden. Das Venice Extension System Mini ist etwa 70 Prozent kleiner als das vorherige Erweiterungssystem und eignet sich für den Einsatz an kleinen und schwer zugänglichen Orten. Bei der Verwendung von zwei Einheiten nebeneinander können stereoskopische Clips aufgenommen werden, die sich für die Erstellung räumlicher Inhalte und die VFX-Hintergrunderfassung eignen. Das System wird voraussichtlich im Sommer 2025 verfügbar sein.

©Nonkonform

Neues und Bekanntes am Sony-Stand.

Ein Firmware-Update der Version 2 für die Burano-Vollformat-Kinokamera wird neue Aufnahmeformate einführen, darunter einen 3,8K-Vollformat-Zuschneidevorgang mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde sowie einen 1,9K-Super-35-Modus, der bis zu 240 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Weitere Neuerungen umfassen einen standardisierten SDI-Videoausgang für die Überwachung über XOCN und XAVC, eine verbesserte Bildschirmanzeige, optimierte Bildausgabe, zusätzliche Belichtungswerkzeuge sowie umfassendere Autofokus-Funktionen und Multi-Kamera-Funktionalität für Live-Events.

Die PXW-Z200 XDCAM ist anschlussfreudig.

Des Weiteren werden die kompakten PXW-Z200 XDCAM und HXR-NX800 NXCAM 4K HDR-Handcamcorder zu sehen sein. Diese Camcorder bieten Netzwerkkonnektivität, KI-gestützte Motiverkennung und präzisen Autofokus. Die PXW-Z200 unterstützt SDI-Ausgabe und Timecode und wird mit einer Firmware-Erweiterung im Sommer 2025 um XAVC MXF-Aufzeichnung ergänzt.

.

Die DWX-Serie wird um den digitalen Funksender DWM-30 erweitert. Dieses aktualisierte Modell unterstützt eine größere Bandbreite an Frequenzen und Codecs sowie den gleichzeitigen Mehrkanalbetrieb und ist für verschiedene professionelle Audioanwendungen geeignet, einschließlich Rundfunk und Live-Musik.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige