Licht, Test, Top-Story, Zubehör: 15.11.2009

Sachtler Reporter 8LED

Sachtler hat mit der 8LED eine kompakte Leuchte im Programm, die nun auch in einer Version mit Dimmer verfügbar ist. film-tv-video.de hat die Lampe ausprobiert.

Eckdaten

Sachtlers 8LED ist eine kompakte LED-Leuchte, die der Hersteller konzipiert hat, um seine Reporter-Linie von der Halogen- in die LED-Welt weiter zu schreiben. Die Leuchte ist mit nur einer LED bestückt, akzeptiert Eingangsspannungen von 6 bis 24 Volt und kann dadurch auch besonders gut mit kompakteren Camcordern kombiniert werden, etwa aus dem HDV– und dem unteren Speicherkarten-Segment, wo viele Geräte mit 7,2-V-Akkus arbeiten. Die Leuchte kann zwischen Tages- und Kunstlicht umgerüstet werden, sie ist mit und ohne Dimmer verfügbar. Optional sind Medium- und Weitwinkel-Optiken erhältlich. Sachtler bietet für die 8LED umfangreiches weiteres Zubehör an, so dass sie in ganz unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden kann.

Testergebnisse
Handling und Ausstattung

Die Lampe verfügt über ein sehr stabiles Aluminiumgehäuse, was im rauen EB-Alltag ein großer Vorteil ist. Sie wird dadurch zwar auch einen Tick schwerer als vergleichbare Leuchten aus Kunststoff, doch insgesamt ist das Gewicht noch passabel. Sehr stabil ist auch die Klemmmutter zur Fixierung auf dem Blitzschuhadapter der Kamera.

Beim Justieren der Flügeltore wünscht man sich bisweilen etwas größere Tore, mit der vorhandenen Größe kann man nicht immer ausreichend abschatten. Ein geschickte Lösung fürs Befestigen von Filterfolien sind die auf den Toren angebrachten Klemmbügel, damit lassen sich Filter schnell und praktisch anbringen – auf Holzklammern kann man damit getrost verzichten. Wer viel mit Filterfolien arbeitet, hat noch eine weitere schöne Möglichkeit: Über einen mitgelieferten Schabloneneinsatz ist es möglich, die Folien vor der Frontscheibe anzubringen. Sie müssen zwar vorher zugeschnitten werden, aber das geht recht unkompliziert vonstatten und ist somit eine praktikable Alternative.

Die 8LED lässt sich mit Medium- oder Weitwinkel-Optiken betreiben, damit lassen sich unterschiedliche Abstrahlcharakteristiken erreichen. Das Wechseln der Optik geht rasch und simpel über die Bühne. Es ist einfach, die Flügeltore mit Hilfe des Schnellverschlusses rasch abzumontieren sowie die Optiken einzusetzen oder sie zu entfernen.

Sachtler liefert die Leuchte sowohl mit Tages- wie auch mit Kunstlichtmodul aus. Es ist allerdings nicht möglich, die beiden Module blitzschnell am Set auszutauschen: Man muss vier Kreuzschlitzschrauben lösen, um das Modul wechseln zu können. In der Praxis wird man eher eine volle CTO-Folie vor die Tageslicht-LED setzen – und dann eben den Helligkeitsverlust in Kauf nehmen. Der Modulwechsel ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man vorab schon weiß, ob man mit Kunst- oder Tageslicht drehen wird. Das ist im schnellen EB-Geschäft, wo Kopfleuchten überwiegend eingesetzt werden, allerdings eher selten der Fall.

Sehr positiv kam bei den Testern die Höhenverstellbarkeit der Lampe an: der »Höhenlift« ist einfach und stabil konstruiert, man kann damit Schattenbildung im Gesicht beeinflussen. Über den mitgelieferten Expander ist es auch möglich, die Leuchte auf der Kamera in der Längsachse zu verschieben. So lässt sich das Problem lösen, dass das Kopflicht bei manchen Drehsituationen zu weit hinten auf der Kamera sitzt und der Camcorder dadurch Schatten auf das Aufnahmeobjekt wirft.

Dank einer mitgelieferten Kroko-Klemme kann man die Leuchte auch so montieren, dass man sie als seitliches Aufhelllicht einsetzen kann. Versorgt wird die 8LED via Anton-Bauer-Stecker, Adapter erlauben es, zahlreiche externe Akkus anschließen.

Licht

Die Lampe bietet eine sehr hohe Lichtintensität, so dass sich mit ihr auch bei geringem Grundlicht, etwa in einer Bar, noch sehr gute Ergebnisse erzielen lassen. Der Lichtkegel der Lampe ist in einer klassischen Interviewsituation, als mit etwa einem Meter Abstand zum Motiv und ohne Filter, relativ groß und weist einen geringen Hotspot auf. Für den Interviewpartner dürfte es aber angenehmer sein, wenn man mit Frostfolie arbeitet, denn einzelne LEDs blenden vergleichsweise stark. Mit Folie büßt man zwar etwas Lichtleistung ein, aber die Interviewpartner werden für die Folie dankbar sein. Auch mit größerem Abstand zum Objektiv liefert die Sachtler-Lampe noch gute Ergebnisse. Bei völliger Dunkelheit erreicht sie eine ganz ordentliche, relativ gleichmäßige Ausleuchtung und weist nur einen geringen Hotspot auf.

Die Lampe produziert auch keine Mehrfachschatten und arbeitet zudem flimmerfrei. Sie ist stufenlos dimmbar und beim Dimmen sind keine Farbtemperaturänderungen zu erkennen. Allerdings entspricht die niedrigste Dimmstufe nicht 0% Helligkeit, sondern in etwa 50 % Helligkeit. Das ist in manchen Situationen nachteilig, man wünscht sich bisweilen, weiter dimmen zu können.

Leider wird die Lampe bei längerem Betrieb auch vergleichsweise warm – sie heizt sich deutlich stärker als »handwarm« auf, wie es vom Hersteller angegeben wird. Das ist auch schon nach kurzem Betrieb der Fall, so dass man die Lampe nach dem Einsatz immer ein paar Minuten abkühlen lassen sollte.

Listenpreise

Reporter 8 LED D: 279 Euro netto: als Tageslicht oder Kunstlicht erhältlich
Reporter 8LEDim D: mit integriertem Dimmer: 299 Euro netto: als Kunstlicht oder Tageslicht erhältlich
R8LED Komplett Set: Reporter 8 LEDim D, LED Power Connector Set, R8LED Optical Accessory Set, Location Set und Tasche: 950 Euro netto

Anzeige: