Broadcast, Workflow: 19.02.2013

ClipJockey Server: Playout-Erweiterung für Newsroom-Systeme

Mit ClipJockey Server können Newsroom-Systeme um eine Video-Playout-Funktion erweitert werden. Die Software von Arvato Systems soll sich einfach in bestehende Produktionsumgebungen integrieren lassen und den unkomplizierten Zugriff auf einen Videoserver ermöglichen.

Laut Arvato Systems wurde ClipJockey Server zielgerichtet für Sendeanstalten und Produktionshäuser entwickelt, deren Redaktionen einen direkten Videoserver-Zugriff aus dem Newsroom-System heraus wünschen.

ClipJockey Server arbeitet mit gängigen Newsroom-Lösungen wie beispielsweise Annova Systems Open Media, Avid iNews, AP ENPS oder Octopus zusammen. Die Software installiert sich als ActiveX-Komponente in die vorhandene Newsroom-Umgebung und soll sich so nahtlos in bestehende Workflows integrieren. Einmal installiert, kann mit Hilfe von ClipJockey Server auf die angebundenen Videoserver zugegriffen werden. Der auf dem Videoserver liegende Content lässt sich dann in einen Ablaufplan bzw. Rundown einordnen, um so das Playout der gewünschten Clips zu organisieren. Eine Übersichtsfunktion zeigt zudem alle auf dem Server vorhandenen Videos an. Arvato Systems betont die Anwenderfreundlichkeit seiner Software: Funktionen wie »Drag and Drop« oder »Auto-Update« ermöglichen eine intuitive und übersichtliche Bedienung. ClipJockey Server kann im 24/7-Betrieb genutzt werden.

Arvato Systems stellt auf seinen Internetseiten eine 30-tägige Testversion von ClipJockey Server zur Verfügung.

Nach wie vor bietet Arvato Systems seine bewährte ClipJockey-Lösung auch als Stand-Alone-Variante an: Im Vergleich zu ClipJockey Server besitzt ClipJockey zusätzliche Funktionen für Ingest und Playout, eine umfangreichere Videoserver-Steuerung oder auch eine ausgereifte Playlisten-Verwaltung. Beispielsweise ist es mit der Stand-Alone-Version von ClipJockey möglich, über eine Multi-Channel Player/Recorder-Funktion das Playout und Recording von bis zu 12 Kanälen zu organisieren.

Empfehlungen der Redaktion:

31.08.2012 – SRF: HD-Sendezentrum in Betrieb