Signaltechnik, Wireless: 19.12.2013

Teradek Bolt Pro 2000: HD-Funksystem mit hoher Reichweite

Teradek Bolt Pro 2000 kann unkomprimierte HD-SDI-Signale im Raster 1080p60 mit 4:2:2-Abtastung über Strecken bis zu etwa 600 m kabellos per Funk übertragen. Da die Latenzzeit zwischen Sender und Empfänger unter einer Millisekunde liegt, findet die Übertragung nahezu in Echtzeit statt.

Im Video demonstriert Teradek die hohe Reichweite des Bolt Pro 2000.

Bolt Pro 2000 ist der Nachfolger des schon länger verfügbaren Bolt-Pro-Funksystems von Teradek. Während die Funkreichweite in der ersten Modellversion noch bei rund 80 m lag, konnte Teradek diese beim Bolt Pro 2000 nun auf gut 600 m steigern. Durch die höhere Reichweite wird das Funksystem für viele neue Einsatzgebiete interessant: Beispielsweise lässt sich Bolt Pro 2000 nun in Kombination mit einem Multikopter für Luftaufnahmen nutzen, bei denen schnell auch mal größere Entfernungen zwischen Sender und Empfänger entstehen können.

Bis auf die gesteigerte Reichweite unterscheiden sich Bolt Pro und Bolt Pro 2000 nur gering: Wie schon das Vorgängersystem kommt auch Bolt Pro 2000 als Komplettsystem mit Sender und einem Empfänger. Am Sender können Videoquellen per HD-SDI angeschlossen werden, die Übertragung findet mit bis zu 1080p60 bei 4:2:2-Abtastung statt. Auch ein Loop-Trough-Ausgang zum Abgreifen des unveränderten Eingangssignals ist am Sender vorhanden.

Im Gegensatz zum Vorgänger besitzt die Sendeeinheit des Bolt Pro 2000 jedoch keine integrierte Batterie mehr, sodass in jedem Fall auf eine externe Spannungsquelle zurückgegriffen werden muss. Zur Spannungsversorgung lassen sich hier 6 – 28 Volt nutzen, die über ein Lemo-P-Tap-Kabel angeschlossen werden können. Ebenfalls anders als beim Bolt Pro ist mit dem Sender des Bolt Pro 2000 momentan nur die Übertragung zu einem Empfänger möglich. Die erste Version von Bolt Pro bot hier die Möglichkeit, Video parallel an bis zu vier Empfänger zu schicken. Das Gewicht der Sendeeinheit, die sich über 1/4 Zoll Gewinde an der Kamera oder am Rig montieren lässt, liegt bei rund 250 Gramm.

Wie der Sender ist auch der Empfänger des Bolt Pro 2000-Systems in einem robusten Alu-Gehäuse eingebaut. Die Empfangseinheit bietet zwei HD-SDI-Ausgänge, die beispielsweise zum Anschluss eines Kontrollmonitors und eines Recorders genutzt werden können. Der Empfänger kann mit Spannungsquellen von 7 – 17 Volt betrieben werden.

Teradek Bolt Pro 2000 ist seit Mitte Dezember 2013 verfügbar, zu einem Netto-Listenpreis von knapp 8.000 US-Dollar.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

08.08.2013 – Teradek Bolt: Funksystem für unkomprimiertes Video
22.01.2013 – Teradek: H.264-Encoder für Live-Streaming
10.09.2013 – Vitec-Gruppe kauft Teradek
14.02.2013 – Airwaves HD: Funkübertragung von HD-Signalen