Messe, Sonstiges: 18.04.2014

NAB2014: Blackmagic zeigte neuen, kompakten 4K-Scanner

Blackmagic stellte einen neuen Echtzeit-Scanner für 16- und 35-mm-Film vor.

Vor rund eineinhalb Jahren hat Blackmagic Cintel übernommen, aber seither hatte man in diesem Bereich von Blackmagic nichts gehört. Nun stellte das Unternehmen zur NAB2014 einen neuen Scanner vor. Das Gerät soll rund 30.000 US-Dollar kosten, und 35- sowie 16-mm-Filmmaterial in 4K abtasten können — und zwar in Echtzeit, mit bis zu 30 fps.

Eingebaut sind laut Blackmagic auch eine Stabilisierung und Kornreduzierung, die Kunden erhalten zudem DaVinci Resolve 11 für das Color Grading des digitalisierten Filmmaterials.

Das relativ kompakte Gerät hat die Größe eines mittleren Flachbildschirms und kann wie ein solcher an der Wand montiert werden. Der Scanner bietet eine Thunderbolt-2- und eine HDMI-Schnittstelle.

Empfehlungen der Redaktion:

03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas