Kamera, Zubehör: 09.08.2014

»Ribcage« für GoPro-Kameras

Back-Bone stellt mit »Ribcage« einen Umbausatz vor, der es ermöglicht, C- und CS-Mount-Optiken mit GoPro-Kameras zu nutzen.

Die GoPro-Kamera ist vielfach im Einsatz, sie ist aber aufgrund ihrer fix montierten Ultrawide-Optik nicht ganz so flexibel. Die kalifornische Firma Back-Bone hat nun einen Umbausatz entwickelt, mit dem sich GoPro Hero- und Hero3+ Black Kameras auch mit anderen Optiken nutzen lassen. Der Umbausatz namens Ribcage soll rund 250 Euro kosten und als Do-it-Yourself-Kit angeboten werden. Alternativ soll die Modifikation auch inklusive Kamera angeboten werden (849 $). 

Ribcage akzeptiert laut Back-Bone C-Mount-, CS-Mount- und M12-Mount-Optiken, mit zusätzlichen Adaptern seien auch ältere Optiken von Nikon, Canon oder Pentax nutzbar.

Der Hersteller Back-Bone will Ribcage inklusive CS- und C-Mount-Adaptern ausliefern sowie eine Möglichkeit bieten, den IR-Cut-Filter entfernen zu können, was bei bestimmten Anwendung, etwa bei Nachtaufnahmen, vorteilhaft ist. Eine Stativplatte mit mehren Halterungen soll ebenfalls Teil des Umbausatzes sein.

Das Herstellervideo zeigt im Detail den Umbau einer GoPro-Kamera mit dem Rigcage-Kit.

Anzeige: