Marktübersicht, Technology, Top-Story, Wireless: 22.08.2016

Wireless Video: Drahtlos am Set

Bild und Ton am Set drahtlos zu übertragen, ist schon lange kein unbezahlbares Hexenwerk mehr. film-tv-video.de hat mit den Drahtlos-Experten von Band Pro Munich über aktuelle Technik, Systeme und Trends im Wireless-Bereich gesprochen, und eine PDF-Tabelle listet gängige Systeme auf.

Sonderfunktionen: Metadaten, Timecode, Steuersignale

B_0816_PS_Teradek_BoltPro_1000_Set
Manche Systeme können auch zusätzliche Metadaten übertragen.

Es gibt Anwendungen, bei denen es erwünscht oder sogar unbedingt notwendig ist, nicht nur Bild und Ton, sondern auch Timecode, Record Flag und weitere Metadaten über das Wireless-System zu übertragen.

»Viele Systeme sind dazu in der Lage«, sagt Kitty Scharinger zu diesem Aspekt, »aber eben nicht alle.« Wenn also nicht nur AV-Daten übertragen werden sollen, muss man ein hierfür passendes System auswählen.

Manche Wireless-Systeme bieten Funktionalität, die über die AV-Übertragung hinausgeht: So kann teilweise über das Wireless-Video-System auch zusätzlich die Kamera oder der Gimbal gesteuert werden.

Sonderfunktionen: Multicast

B_0816_PS_Swit_S_4904_Set
Wenn mehrere Endgeräte die Signale der Kamera empfangen sollen, muss das Wireless-System multicastfähig sein.

Ein anderer Aspekt der Nutzung von Wireless-Systemen: Oft entstehen im laufenden Betrieb am Set Begehrlichkeiten oder Anforderungen, die man vorher unterschätzt hat.

Da stellt sich dann heraus, dass es doch ganz günstig wäre, wenn das kabellos übertragene Bild nicht nur auf einem Monitor an einer Position zu sehen wäre, sondern zusätzlich auch noch an ganz anderer Stelle.

Man kann das Kamera-/Tonsignal einer Kamera an mehrere Empfänger senden. Dafür benötigt man ein Wireless-System, das multicast-fähig ist und mehrere Empfänger mit Signalen versorgen kann.

Seite 1: Einsatzbereiche für Wireless-Technik
Seite 2: Technische Basics
Seite 3: Sonderfunktionen
Seite 4: Praxisfragen
Seite 5: Tech-Infos, Systemtabelle