Kamera: 10.02.2022

Lässt Panasonic die VariCam auslaufen?

Stellt Panasonic die VariCam-Familie ein? Einiges deutet darauf hin.

Panasonic, Varicam 35
Wird die VariCam eingestellt?

Um es gleich vorweg zu sagen: Ein offizielles Statement von Panasonic zur Abkündigung der VariCam-Familie gibt es nicht. film-tv-video.de hat natürlich nachgefragt, aber Panasonic will dazu derzeit offiziell nichts sagen.

Nun ist es keineswegs selten, dass Kameras nicht offiziell abgekündigt werden: Die meisten Modelle aller Hersteller verlassen irgendwann sang- und klanglos die Bühne. Meistens werden aber vorher offizielle oder inoffizielle Nachfolger dieser Kameras angekündigt und vorgestellt. Bei der VariCam-Familie von Panasonic ist das aber nicht der Fall — und deshalb könnte der mögliche Wegfall der VariCam-Familie eine grundlegendere, strategische Bedeutung haben.

Panasonic, VariCam 35
Die VariCam 35 steht noch auf der Website von Panasonic.

In den vergangenen Wochen erreichten die Redaktion zahlreiche Informationen, die sich so verdichtet haben, dass wir davon ausgehen, dass der Grundtenor stimmt. Demnach hat Panasonic beschlossen, die Produktion der VariCam-Familie einzustellen und dieses gesamte Marktsegment möglicherweise nicht mehr zu adressieren.

Panasonic, VariCam LT
VariCam LT von Panasonic.

Die VariCam-Familie umfasst aktuell zwei Modelle einer 4K-Produktionskamera mit S35-MOS-Sensor, mehr als 14 Blendenstufen Dynamikbereich und zwei nativen ISO-Einstellungen von 800 und 5.000. Derzeit werden (noch) beide aktuellen VariCam-Modelle auf der entsprechenden Produkt-Website von Panasonic gelistet: die VariCam LT und die VariCam 35.

Für die anstehende Einstellung dieser Kameras sprechen einerseits die seriösen Quellen von film-tv-video.de, von denen diese Info kommt. Außerdem gab es tatsächlich de facto in diesem Produktbereich von Panasonic schon länger keine Produktneuheiten, Updates oder Neuerungen mehr.

Da viele andere Anbieter in diesem Kamera- und Produktionssegment mittlerweile einerseits höhere Auflösungen von 6K und 8K anbieten und andererseits auch auf größere Sensoren und Bildfenster setzen, hätte man vermuten können, dass eventuell auch Panasonic hier nachsetzen würde. Nun deutet hingegen einiges daraufhin, dass das Gegenteil der Fall sein und Panasonic aus diesem Markt aussteigen könnte.

4K-Kamera mit S35-Sensor, um die es ebenfalls ruhig geworden ist: AU-EVA1.

Dazu passt, dass es auch um die im Jahr 2017 vorgestellte 4K-Kamera AU-EVA1 mit S35-Sensor sehr viel ruhiger geworden ist — und es bis heute keinen aktualisierten Nachfolger gibt.

Schon abgekündigt hat Panasonic ja die AG-DVX200, für die es ebenfalls keinen offiziellen Nachfolger gab.

Panasonic, AG-DVX200
Abgekündigt: AG-DVX200.

Insgesamt, konzernweit betrachtet, vollzieht sich bei Panasonic derzeit ein Wandel. Ein äußeres Zeichen: Am 1. Oktober 2021 wurde die Panasonic-Gruppe auf ein Holding-System umgestellt. Im Zuge dessen wurde etwa auch die Panasonic Connect Europe GmbH neu gegründet, die künftig das B2B-Lösungsgeschäft leiten wird.

Die Geschäftsbereiche von Panasonic Connect Europe heißen nun: Mobile Solutions, Media Entertainment (mit den Unterbereichen Visual Systems und Broadcast & ProAV), Business- und Industrielösungen und Panasonic Factory Solutions Europe.

Es wirkt so, als hätte Panasonic im Zuge dieser Umstrukturierung auch einige Prioritäten neu geordnet.