2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Fuji TV entscheidet sich für ProntoHD1600 von DVS

Fuji TV setzt den digitalen Diskrecorder ProntoHD1600 in der Abteilung Computergrafik bei seinen TV-Produktionen im Bereich Drama, News und Sport ein.
B_1106_ProntoFuji TV arbeitet mit dem Pronto-Diskrecorder von DVS.

Laut DVS ist der georderte digitale Diskrecorder mit einer Speicherkapazität von 1,6 TB ausgestattet, was Fuji TV in seiner Computergrafik-Abteilung die Verarbeitung großer Datenmengen erlaubt. Der ProntoHD1600 ist als Zwischenstation beim Datenaustausch zwischen anderen Systemen gedacht und ist für den Input/Output zwischen HDCAM und Digital Betacam zuständig. Fuji TV legte laut Hersteller besonderen Wert darauf, dass ProntoHD das Quicktime-Format unterstützt, unkomprimierte Videosignale verarbeiten kann und ein offenes File-System besitzt. Außerdem ist es nach DVS-Angaben für den Fernsehsender sehr nützlich, dass der Diskrecorder mit einem Blackburst als Synchronsignal arbeiten kann, ganz im Gegensatz zu anderen PC-basierten HD-Systemen, die Tri-level-Sync benötigen.

ProntoHD1600 kann HD-Daten entweder manuell oder automatisch aufnehmen, verarbeiten und ausspielen. Als Videoserver-System unterstützt ProntoHD die Formate BMP, YUV, TIFF, TGA, Cineon, DPX, Quicktime und WMV für Videosequenzen, sowie AIFF und WAV im Audio-Bereich. Der Anwender legt die gewünschten Dateisequenzen im Speicher des ProntoHD ab; von hier aus werden sie ohne Umwandlung wieder ausgespielt.

Kiyoshi Arai und Kentaro Tohyama, Technische Direktoren von Fuji TV: »Nachdem wir im Frühjahr dieses Jahres die Testphase erfolgreich abgeschlossen hatten, konnten wir DVS uneingeschränkt für unseren Workflow empfehlen. Als wir den ProntoHD1600 dann in Betrieb nahmen, fiel uns auf, wie bequem es sich mit diesem Diskrekorder arbeiten lässt: Das GUI ist einfach zu verstehen und das System läuft überaus stabil und verlässlich.«

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027