Unternehmen: 28.03.2008

DieAgenten und Beyondaudio gründen Trainingszentrum

In einem eigens eingerichteten Schulungsraum wollen die beiden Münchener Firmen über die gemeinsame Neugründung DieTrainer GmbH Schulungen anbieten — mit Apple-Autorisierung.

Udo Popp, Michael Brandt (DieAgenten) und Eddie Daum (Beyondaudio) haben gemeinsam das Unternehmen DieTrainer GmbH gegründet und sehen darin eine Bündelung ihrer Kompetenzen und eine Reaktion auf die stetig steigende Nachfrage nach praxisorientierten Schulungen im Medienbereich. Die Kooperation kam zustande, weil die Gründer im Markt einen zunehmend fließenden Übergang von Audio- und Videobearbeitung beobachten. Seminarteilnehmer sollen in allen relevanten Bereichen moderner Mediendienstleistung fit gemacht werden.

Udo Popp erläutert: »Die Entwicklung im Hard- und Software-Bereich verläuft nach wie vor rasant, die Systeme werden immer komplexer. Ohne kompetente Unterstützung ist es deshalb kaum mehr möglich, den Überblick zu bewahren. Hier bieten wir Hilfestellung: In unserem neuen Schulungszentrum gehen wir zielgerichtet auf die tatsächlichen Alltagsanforderungen unserer Teilnehmer ein, individuell und mithilfe modernster Technik.«

Der neue Schulungsraum in der Nähe des DieAgenten-Sitzes in München, bietet Platz für acht Seminarteilnehmer. Die Teilnehmer können jeweils mit einem eigenen System arbeiten, das mit SDI-Videokarten, Audio-Hardware sowie mit Software von Apple, Avid, Adobe und Digidesign ausgestattet ist. Neben umfassenden Schulungen bieten DieTrainer auch die Vorbereitung und Abnahme von Apple-Zertifizierungen an.

Erste namhafte Kunden haben DieTrainer schon geschult: Neben Mitarbeitern des SWR ließ sich auch ein Team des ZDF an den Apple-Softwares Final Cut Pro und Color ausbilden, außerdem wurden Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks im Bereich ProTools geschult. Michael Brandt: »Doch wir sind flexibel. Auf Wunsch können wir auch ganz persönliche Schulungen konzipieren und durchführen.«