2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2009-Video: UniQoptics stellt PL-Festbrennweiten vor

Das Thema PL-Mount stand bei der diesjährigen NAB im Objektivbereich ganz oben auf der Agenda: Fujinon, Zeiss und Cooke stellten Neuheiten vor, mit UniQoptics kommt auch ein ganz neuer Anbieter dazu.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flash-Player brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Festbrennweiten mit PL-Mount, die für digitale Kameras optimiert wurden: Das sind die Q-Primes von UniQoptics. Zum Thema Objektive für digitale Kameras kam das Unternehmen über einen Kollimator, mit dem sich das Auflagemaß (Backfocus, Flange) exakt einstellen lässt.

Nun stellte UniQoptics zur NAB2009 eine Objektivbaureihe vor, eine komplette Eigenentwicklung, die in den USA produziert wird. Der Entwickler Kenji Suematsu erläutert im Videoreport, dass die Objektive einen größeren Durchmesser aufweisen als andere Primes mit PL-Mount, was Qualitätsvorteile beim Betrieb an digitalen Single-Sensor-Kameras eröffne. Außerdem habe man auch von der mechanischen Konstruktion her höchsten Wert auf Qualität und Robustheit gelegt, weshalb die Objektive etwas schwerer seien als die vergleichbaren Linsen der meisten Konkurrenten, aber keineswegs die schwersten ihrer Art darstellten.

Ähnliche Neuheiten der NAB2009

PL-Mount-Objektive zeigten zur NAB2009 auch Fujinon (Videoreport), Zeiss (Meldung), Cooke (Meldung) sowie Angénieux (Meldung).

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports während der NAB2009 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Anzeige:

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027