Anzeige

Litepanels MicroPro

Litepanels MicroPro ist eine extrem kompakte Leuchte mit 96 LEDs, die in einem kompakten 8 x12 LED-Raster platziert sind. Bauform und Preis prädestinieren diese Leuchte für die Einsteigerklasse.
Eckdaten

Im vergangenen Jahr präsentierte Litepanels mit Micro eine extrem kompakte Leuchte, die allerdings eher im Hobbyfilmer- und Fotografiebereich eingesetzt wurde. Mit MicroPro gibt es jetzt auch eine lichtstärkere und etwas größere Variante dieser Leuchte. Sie weist zwar wie die Microein Plastikgehäuse auf, macht aber einen deutlich stabileren Eindruck als die Micro. Mit einem Gewicht von nur 300 g ist MicroPro immer noch sehr leicht und auch für kompaktere Prosumer-Camcorder als Kopflicht einsetzbar.

Die Lampe lässt sich wahlweise für rund 1,5 Stunden mit sechs AA-Batterien (HD-Alkaline) betreiben oder aber fünf bis sechs Stunden lang mit sechs Lithium-Ionen-Batterien. Die Leistungsaufnahme liegt bei rund 9 W. Alternativ ist es möglich, die Lampe über ein optionales, externes Gleichstromnetzteil mit 5 – 16 V mit Strom zu versorgen.

Testergebnisse
Handling und Ausstattung

Die Montage der MicroPro auf der Kamera mittels Blitzschuh ist dank Kugelgelenk besser und flexibler gelöst als bei der kleineren Micro. Durch das in alle Richtungen kippbare Gelenk bieten sich mehr Justagemöglichkeiten für die Beleuchtungsrichtung. Einmal festgezogen, sitzt die Lampe stabil auf dem Camcorder. Über Tore verfügt die Lampe immer noch nicht, aber es ist möglich, stufenlos von 0 – 100 % ohne erkennbare Farbtemperaturveränderung zu dimmen.

Licht

Die MicroPro bietet in Interviewsituationen eine ordentliche Lichtintensität, die im Zusammenspiel mit den modernen, lichtstärkeren Camcordern auch in dunklen Aufnahmesituationen noch ausreicht — auch dann, wenn mit Diffusor-Folie gearbeitet ist. Letzteres ist aufgrund der Blendwirkung der vielen kleinen LED-Lichtquellen auch dringend zu empfehlen. Wie andere Lampen, die mit vielen kleinen LED-Quellen arbeiten, besteht auch bei der MicroPro das Problem der Mehrfachschattenbildung durch die rasterförmig angeordneten, einzelnen LEDs.

Schön: Bei einem Abstand von 3 m ist die Lichtintensität der MicroPro noch ordentlich und auch in sehr dunkler Aufnahmesituation noch passabel – ohne erkennbaren Hotspot und mit nur geringer Randabschattung.

Die Lampe wird mit drei Folien ausgeliefert (Kunstlichtfilter, Warmlichtfilter und Streufolie), etwas mehr Auswahl wäre schöner. Die Folien lassen sich durch die seitliche Führung an der Frontabdeckung sehr einfach montieren. Wenn man die Folien nicht braucht, können diese in der Schienenführung auf der Rückseite der Lampe aufbewahrt werden. Auch nach längerem Betrieb wird die MicroPro nur leicht warm.

Listenpreise

MicroPro kostet rund 500 Euro, der kleinere Bruder Micro liegt bei rund 330 Euro (Netto-Listenpreise). Für Videoprofis ist die MicroPro aber die deutlich bessere Wahl.

Anzeige:

Autor: Robert Stöger, Nonkonform

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige