2026_09_Blackmagic_Leader

Anzeige

Arri unterstützt Orson-Welles-Archiv

Der Nachlass von Orson Welles, der im Münchner Filmmuseum lagert, wird seit vier Jahren gesichtet und aufbereitet. Arri unterstützte jetzt die Fertigstellung mehrerer bisher unbekannter Welles-Filme.
B_NEBR_1199_OWellesOrson Welles: Neues aus dem Nachlass

Rund 1,8 Tonnen Bild- und Tonträger umfasst der filmische Nachlass von Orson Welles. Seit vier Jahren beschäftigt sich ein Team um Robert Fischer-Ettel, Brigitte Ullmann und Hans Schmid mit diesem Erbe. Nun konnten im Münchener Filmmuseum erste Ergebnisse dieser Arbeit präsentiert werden und es wurde ein bislang unbekannter, restaurierter Film von Orson Welles gezeigt: »Orson Welles‘ Moby Dick«.

Dieser von Welles nie fertiggestellte Film aus dem Jahr 1971 wurde vom Filmmuseum rekonstruiert und in eine vorführfertige Version gebracht. Das Filmmuseum München hat sich mit der Restaurierung von Stummfilmen einen Namen gemacht und verfügt über alle hierfür notwendigen Einrichtungen. »Moby Dick« ist aber ein Tonfilm und so suchte das Filmmuseum einen Partner mit Erfahrung im Tonbereich, der diese Leistungen als Sponsor bereitstellen konnte.

Arri Ton war bereit, diese Aufgabenstellung zu übernehmen. Tonmeister Martin Schinz bearbeitete und mischte die 16-mm-Produktion»Moby Dick« und zwei weitere Produktionen, die als 35-mm-Filme vorlagen: »Orson Welles‘ Vienna« und »Orson Welles‘ London«. Das Arri-Kopierwerk kümmerte sich um den Negativschnitt und erstellte ein Lichttonnegativ sowie eine Nullkopie für »Moby Dick« und andere Welles-Werke aus dem Nachlass.

Autor: red

2026_09_Lawo_rec

Anzeige

Most Popular

2026_09_Aja_Rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_09-Canon_rec

Anzeige

2026_09_Aja_Leader

Anzeige

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
IBC_Rec_2026

Anzeige