Branche: 18.01.2000

Quantel: Management-Buy-Out geplant

Der High-End-Editing- und Grafik-Hersteller Quantel gehört derzeit zum britischen Medienunternehmen Carlton Communications. Im Zuge einer Fusion mit United News and Media will sich Carlton nun von Quantel trennen.

B_IZBR_0100_QuantelQuantel: Management-Buy-Out?

Carlton Communications ist überwiegend als privater TV-Anbieter in Großbritannien tätig, besitzt aber auch andere Unternehmen, darunter Quantel.

Nun hat Carlton Communications die Fusion mit dem bislang konkurrierenden TV-Anbieter United News and Media angekündigt. Dieses Vorhaben wird derzeit noch von den britischen Behörden geprüft. Zudem hat ein weiterer Wettbewerber — die Granada Group — angekündigt, dass man versuchen werde, United oder Carlton zu übernehmen, um die Fusion der Konkurrenten zu verhindern und die eigene Marktposition zu verbessern. Noch ist nicht wirklich sicher, ob United oder Carlton nun verschmelzen werden oder nicht.

Die Fusionspläne von United und Carlton sehen aber vor, dass sich die Unternehmen stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Der Equipment-Hersteller Quantel zählt nicht zum Kerngeschäft und soll deshalb verkauft werden. Derzeit bemüht sich das Management von Quantel darum, einen Management-Buy-Out zu organisieren, also das Unternehmen eigenständig und unter eigener Regie weiter zu führen.

Carlton Communications ist schon seit vielen Jahren Eigentümer von Quantel. Aber auch andere Equipment-Hersteller gehörten schon zu Carlton, so auch der amerikanische Schnittsystem-Hersteller Immix, der dann an Scitex verkauft wurde.

Empfehlungen der Redaktion:

14.07.2000 – Quantel: Management-Buyout perfekt
06.07.2000 – Quantel: Aktueller Stand und Gerüchte