Unternehmen: 14.07.2000

Quantel: Management-Buyout perfekt

Quantel gibt am 13/07/00 den erfolgreichen Abschluss des Management-Buyouts bekannt. Das Quantel-Management-Team bezahlt für das Unternehmen 51 Millionen britische Pfund.

B_IZBR_0100_QuantelNeue Eigentümer von Quantel: das bisherige Management.

Im Falle eines zukünftigen Verkaufs von Quantel hat der ehemalige Eigentümer Carlton Communications allerdings zusätzliche finanzielle Ansprüche: Quantel muss dann, abhängig vom erzielten Preis, noch einmal bis zu 57 Millionen britische Pfund an Carlton zahlen.

Mit dem Management-Buy-Out (MBO) besitzt das Quantel Management nun die Mehrheit der Anteile am Unternehmen. Zudem sind künftig auch Mitarbeiter-Beteiligungen geplant.

Zum Quantel-Management-Team gehören: Richard Taylor, Executive Chairman, Paul Kellar, Research Director, Dale Fry, Operations Director, Nigel Turner, Marketing Director, Chris Whiteley, Commercial Director, Martin Mulligan, Sales Director und Ian Cooper, Finance Director.

Richard Taylor kommentiert den MBO mit den Worten, dass es für Quantel nach 11 Jahren Zugehörigkeit zur Carlton Group nun Zeit sei, sich weiter zu entwickeln.

Ganz so freiwillig war dieser Schritt des Quantel-Management allerdings nicht: Im Zuge der Fusion mit einem anderen britischen Medienunternehmen hatte die Carlton Group schon seit geraumer Zeit Verkaufsabsichten. Und auch für die Mitarbeiter war der Quantel-MBO alles andere als erfreulich, denn im Zuge des Buy-Outs wurden in jüngster Zeit einige Mitarbeiter entlassen.

Zu weiteren Informationen über die Vorgeschichte des MBO und zu einer Stellungnahme von Theo Goller zu aktuellen Gerüchten über Quantel gelangen Sie, wenn Sie hier klicken.