Branche: 07.07.2000

Fußball-WM 2006 kommt nach Deutschland

Fußballfans, private Ü-Wagen-Betreiber und TV-Systemlieferanten können sich freuen: Im Jahr 2006 kommt die Fußball-WM nach Deutschland.

B_0700_WMLogoDas Logo der deutschen Fußball-WM-Bewerbung.

Denkbar knapp, mit 12:11 Stimmen bei einer Enthaltung, vergab das 24köpfige Exekutiv-Komittee des Welt-Fußballverbandes Fifa am 06/07/2000 die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland. Das freut die Fußballfans, hat aber auch wirtschaftliche Auswirkungen.

Ein Gutachten, das die Universität Paderborn für den Deutschen Fußballbund DFB erstellte, beziffert den Wert der WM für die deutsche Volkswirtschaft auf 5 Milliarden Mark im Verlauf von 15 Jahren, gerechnet ab dem Jahr 2000. Bleibt für die gesamte Broadcast-Industrie zu hoffen, dass ein ordentlicher Batzen davon für TV-Equipment und -Dienstleistungen ausgegeben wird.

Zusätzlicher, nicht ganz Ernst gemeinter Nebeneffekt der WM-Vergabe nach Deutschland: Sollte es auch in den verbleibenden fünf Jahren nicht gelingen, ein international konkurrenzfähiges Nationalteam zu formen, das die Qualifikationsrunde übersteht, darf Deutschland als Gastgeber trotzdem ein Team zur WM entsenden.